Home / Virusinfektionen / HIV/AIDS / Wie viele Leben mit HIV und Hepatitis C

Wie viele Leben mit HIV und Hepatitis C

HIV und Hepatitis, relativ, eng miteinander verbunden. Diese Krankheiten haben viele Gemeinsamkeiten. Bei Hepatitis C gleichzeitig mit Immunodeficiency-Virus-Infektion die häufigste Quelle der Infektion ist der Kontakt mit infiziertem Blut oder die übertragung während des Geschlechtsverkehrs.

Skolko zhivut s vich i gepatit s

Zudem sind beide Krankheiten sind in der Lage, erheblich beeinträchtigen das Leben einer infizierten Person (die übrigens viel weniger Leben kann als im Falle der Abwesenheit einer Infektion).

Zusammen kommen und zusammen schädigt?

Im Falle von HIV-und Hepatitis sind die häufigsten Infektionsquellen darstellen:

  • Kontakt mit infiziertem Blut,
  • die übertragung beim Geschlechtsverkehr.

Der Anteil der Menschen, die mit diesen beiden Viren (HIV und Hepatitis) in den Industrieländern beträgt etwa 35% der Patienten leiden unter dieser oder jener Krankheit. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die meisten Menschen infizieren sich entweder durch ungeschützten Geschlechtsverkehr oder während der intravenösen Drogenkonsum. In solchen Fällen kann entweder die Infektion mit beiden Erregern gleichzeitig oder nacheinander.

Skolko zhivut s vich i gepatit s

Die Belastung auf die Leber

Hepatitis C und HIV äußerst negative Auswirkungen auf die Leber, daher auch auf den Zellen der Leber. Aber bei HIV dazu wird ein anderer Mechanismus, als bei Hepatitis. Wahrend Hepatitis-Viren infizieren hepatische Gewebe, direkt, im Falle der HIV-Infektion der Mechanismus ist ein wenig komplizierter. Bei dieser Infektion das Virus greift direkt die Zellen der Leber (weil er «spezialisiert» auf weißen Blutkörperchen), sondern zu Schäden führen Medikamente zur Bekämpfung dieses Virus. Gezeigt im Rahmen der vielen Studien, die Behandlung von HIV-positiven Patienten führt zu einer sehr raschen Progression der Hepatitis-C-Virus, weil therapeutische Methoden beschleunigen die Umwandlung von gesundem Gewebe in der Leber cirroticheskuu, dass, zusammen mit der Wirkung der Hepatitis, die zu Leberversagen. Daher bei der Behandlung von HIV-positiven Patienten sollten diese Tatsache im Auge und wählen Sie ein Heilmittel, das belastet nicht die Leber und Ihr nicht schadet.

Depression – wie einen gemeinsamen Nenner?

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Menschen leiden an beiden Infektionen (HIV und Hepatitis C) viel häufiger mit depressiven Zuständen im Vergleich zu Menschen leiden unter der einen oder anderen Krankheit einzeln. Darüber hinaus sind diese Patienten schlechter kooperieren mit den ärzten und dem medizinischen Personal. Menschen mit beiden Krankheiten auch, in der Regel eine viel höhere Viruslast Hepatitis-C-Virus, was bedeutet, dass die Therapie der Erkrankung weniger effektiv. Die Behandlung ist ein Erfolg nur bei 20% der Patienten mit Hepatitis C Typ 1 und bei 50-70% der Menschen mit Hepatitis C Typ 2.

Die Behandlung von HIV – wichtiger?

Wenn eine Person infiziert mit beiden Viren und die Leber wurde schwer beschädigt, vor allem sollte begonnen werden die Behandlung der HIV-Infektion. Aber, wenn HIV nicht behandelt wird, innerhalb von 6-12 Monaten, es kann sehr ernste Folgen haben, von dieser Tatsache hängt davon ab, wie viel Leben die infizierten Menschen. Darüber hinaus aufgrund der Schäden der Leber Einnahme von bestimmten Medikamenten beginnen sollte, so schnell wie möglich. Allerdings, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen, sind immer noch relativ hoch, dann kann man an die erste Stelle setzen und die Behandlung der Hepatitis. In diesem Fall, die Leber, aufgrund seiner regenerativen Fähigkeiten, geschützt vor den Auswirkungen von Medikamenten gegen HIV.

Skolko zhivut s vich i gepatit s

Koinfekciya HIV-und Hepatitis-C-Virus (HCV)

In den letzten Jahren HCV-Infektion hat sich die ernsten Gesundheitsproblem HIV-infizierten Personen. Epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwesenheit von Hepatitis-C-Infektion charakteristisch ist, etwa 30% der Patienten mit HIV-Infektion. Andererseits ist die Prävalenz der HIV-Infektion bei Menschen infiziert Mit Hepatitis-B-Virus beträgt 5-10%. Koinfekciya HIV/HCV variiert in Abhängigkeit von der geografischen Verteilung. Zum Beispiel in jenen Ländern, wo die HIV-Infektion übertragen wird, meist unter intravenös Drogenabhängigen circa 90% der HIV-infizierten Menschen auch und HCV infiziert sind.

Einfluss auf den Verlauf der HIV-HCV

Die Häufigkeit der Todesfälle von der Lebererkrankung bei HIV / HCV wurde in der ära vor HAART 5-15%, im Zeitalter der HAART – 35-50%.

Vaart/HAART (HochaktiveAntiretrovirale Therapie, Highly Active Anti-Retroviral Therapy).

Niveaus von HCV-Virämie bei den Menschen, die infizierten HCV/HIV, im Durchschnitt 2-mal höher als bei Personen mit nur HCV. Erklärung dafür kann die Tatsache dienen, dass das Virus der Hepatitis C bei HIV-infizierten repliziert nicht nur in Hepatozyten, sondern auch in lymphatischen Zellen. Es ist auch bekannt, dass die begleitende HIV beschleunigt die Progression der HCV.

Die Durchschnittliche Wegezeit der Virusinfektion der Hepatitis zu Leberzirrhose beträgt 7 Jahre, dann, wie bei monoinfected HCV dieser Zeitraum länger, etwa 3 mal. Darüber hinaus gibt es 3 mal schnellere Entwicklung der leberfibrose bei HCV/HIV, als bei der einzelnen HCV-Infektion. Das Risiko des hepatozellulären Karzinoms bei Personen mit koinfekciej HCV/HIV höher als bei mnoninficirovannyh HCV. Darüber hinaus ist die Sterblichkeit bei HCV/HIV höher im Vergleich zu Menschen mit einer einzelnen HIV-Infektion.

Einfluss auf den Verlauf der HIV HCV

Die Ergebnisse der Studien über die Wirkung von HCV-Infektion auf die Progression der HIV-Infektion, allgemein, vieldeutig. Nur einige Studien zeigen eine langsamere Zunahme der Zahl der Lymphozyten CD4 nach der Einführung von HAART, oder schnellere Progression von Aids bei infizierten HCV/HIV. Antiretrovirale Medikamente können zu schweren, aber in der Regel, Reversible Hepatotoxizität. Gepatotoksicnae Effekte beobachtet, Z. B. bei der Verwendung des Medikaments Nevirapin. Ein weiteres Beispiel ist die gleichzeitige Verabreichung von Ribavirin und Didanosin, die deutlich erhöht die Frequenz der induzierten DDI Nebenwirkungen, wie Fatal symptomatische giperlaktatemiya, Leberversagen und Laktatazidose.

Die gleichzeitige Anwendung von Interferon Alpha und Efavirencema, theoretisch kann sich gegenseitig verstärken depressive Wirkung. Im Hinblick auf die möglichen Wechselwirkungen, ist es auch wünschenswert, zu vermeiden, die gemeinsame Nutzung von Zidovudin und Stavudina. Die Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Patienten mit HIV-Infektion hat im Durchschnitt schlechtere Prognose als bei HIV-negativen Bevölkerung. Angesichts der Tatsache, dass derzeit die Standard-Behandlung ist ein pegylierter Interferon in Kombination mit Ribavirin, kann man die Möglichkeit einer Erhöhung der Dosis der Medikamente oder die Verlängerung des therapeutischen Regimes.

Wegen der häufigen Rezidive nach 24 Wochen der Behandlung des Virus der Hepatitis C mit Genotyp 2 und 3 bei HIV-coinfected Menschen, wird eine Verlängerung der Therapie auf 48 Wochen. Positive therapeutische Wirkung wird, insbesondere bei der Behandlung von Genotypen 1 und 4, bei der Erhöhung der Dosis von Ribavirin. In gleichzeitig vorgenommenen Studien überprüft wird die Hypothese, dass die Verlängerung der Therapie reduziert die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit, während eine höhere Dosis von Ribavirin verbessern sollte eine frühe Reaktion auf die Behandlung.

Indikationen zur Einleitung der Behandlung von Anti-HCV

Therapie Anti-HCV, hat in der Regel wenig Wirkung, wenn eine Abnahme in der Ebene der Lymphozyten CD4-Werten unter 200 Zellen/mm3. Außerdem, in diesem Stadium der HIV-Infektion, in der Regel eine antiretrovirale Therapie bereits eingeleitet, und es entsteht das potenzielle Risiko von Arzneimittelinteraktionen. Das Herangehen an die Menschen mit dem Lymphozyten CD4, die 200-500 Zellen/mm3, streng individuell. Ideale Kandidaten für die Therapie der HCV-Infektion sind die Patienten mit dem Lymphozyten CD4 über 500 cells/mm3. Zusammen mit der Tatsache, antiretrovirale Therapie und damit verbundene Risiken mit der Wechselwirkung von Medikamenten, in der Regel bei solchen Menschen aufgeschoben werden kann.

Skolko zhivut s vich i gepatit s

Akute Hepatitis C in Kombination mit einer HIV-Infektion

Die Perspektive einer erfolgreichen Behandlung der akuten Hepatitis C deutlich höher als im Falle der Behandlung von chronischen Krankheiten. Während bei HIV-negativen Bevölkerung, in der Regel lang anhaltende virologische ansprechen ist ungefähr 90%, einer ein wenig Forschung, izuchaushee Behandlung der akuten Hepatitis C mit koinfekciej HIV, ergab 61% verschwinden der HCV-RNA am Ende der Behandlung. Das Schema der Behandlung der akuten Hepatitis C bei mit HIV coinfected Patienten noch nicht eindeutig nachgewiesen.