Home / Virusinfektionen / Herpes / Cytomegalievirus-Infektion Symptome bei Frauen in der Schwangerschaft

Cytomegalievirus-Infektion Symptome bei Frauen in der Schwangerschaft

Cytomegalovirus und Schwangerschaft – was könnten die Folgen sein?

Citomegalovirusnaya infekciya simptomy u zhenshin pri beremennosti

Zytomegalie ist eine Erkrankung, die in der Regel bei Kindern oder bei Erwachsenen verursacht keine signifikante Symptome. Fast bis zu 80% der Frauen ausgesetzt sind, cytomegalievirus-Infektion, ohne es zu wissen. Doch die positive Analyse auf CMVI in der Schwangerschaft kann zu gefährlichen Konsequenzen für den Fötus.

Wie sich die cytomegalievirus-Infektion?

CMV-übertragung von Mensch zu Mensch durch Kontakt mit Speichel, Urin, Produkte der Schleimhäute und Blut, und kann auch sexuell übertragen werden. CMV in der Schwangerschaft auf das ungeborene Kind übertragen werden kann vor der Geburt oder während der Stillzeit.

Zytomegalievirus während der Schwangerschaft – was sind die Symptome einer Infektion?

Citomegalovirusnaya infekciya simptomy u zhenshin pri beremennosti

Halsschmerzen, Gelenk-und Muskelschmerzen, Fieber. Im Falle von Immunsuppression kann zu Fuß, zum Beispiel, bis zu Lungenentzündung. Es ist nicht die Norm, besonders in der Schwangerschaft, sofort einen Arzt aufsuchen! Wenn die Krankheit nicht behandelt, es ist eine Gefahr, sowohl für die Frau als auch für den Fötus. Bei Bedarf der behandelnde Arzt führt die Frau auf weitere Untersuchungen, erklären alle «Feinheiten» über die Krankheit, hilft zu verhindern, dass unerwünschte Folgen.

Wie gefährlich Zytomegalievirus in der Schwangerschaft für das Kind?

Die meisten Kinder, die sich von Ihren Müttern während der Schwangerschaft, unmittelbar nach der Geburt hat keine klaren Symptome. Allerdings können Sie im späteren Leben zu entwickeln – insbesondere Krankheit charakteristisch neurologischen Komplikationen, Sehstörungen, Störungen der Entwicklung. Ein kleiner Teil der Kinder Probleme haben schon bei der Geburt – eine vergrößerte Leber, Milz, Gelbsucht. Von CMV-Infektion, die leider auf den heutigen Tag gibt es keinen Schutz, einschließlich bei schwangeren.

Cytomegalovirus igg positiv – wenn es das größte Risiko für den Fötus?

Das Risiko für den Fötus ist am höchsten während der ersten 20 Wochen der Schwangerschaft.

Analyse auf Zytomegalie in der Schwangerschaft – wie erfolgt die Diagnose?

Bei Erwachsenen bestimmen die Antikörper gegen CMV (Ihr Niveau – Norm oder eine erhöhte Menge) im Blut, die bei Neugeborenen Antikörper gegen CMV werden in physiologischen Flüssigkeiten. Vor der Geburt kann die Amniozentese (Entnahme von Fruchtwasser), um festzustellen, ob das Virus im Fruchtwasser. Auch empfehlen wir eine Gründliche Ultraschalluntersuchung und die Suche nach Mängeln in der Entwicklung.

Zytomegalie in der Schwangerschaft – Prävention

Wichtig ist die Hygiene, vor allem für Frauen, die kleine Kinder haben, oder die beschäftigen sich oft mit kleinen Kindern. Unter Berücksichtigung dieser Umstände, auch die Frauen, die im Bereich der Gesundheit müssen Untersuchungen auf das Vorhandensein von CMV-Infektionen vor der Schwangerschaft.

CMV: mögliche Risiken

Zytomegalievirus ist ein Virus der Speicheldrüsen, die eine Infektion im Körper verursachen. Kann gespeichert werden im Körper in einer latenten Form, er ist allgegenwärtig. Der kranke Mensch übertragen kann zusammen mit: Urin, Speichel, Blut, Milch, Ejakulation und Fäkalien. Die größte Gefahr ist eine angeborene cytomegalievirus-Infektion, die dazu beitragen kann, Fehlbildungen, Fehlgeburt oder mertvorozhdeniu.

Das Risiko für gebrechliche und schwangere

Fast 60-90% der Erwachsenen Bevölkerung erlebt CMV-Infektion.

/>

Cytomegalovirus kann beibehalten werden für eine lange Zeit im menschlichen Körper, ohne irgendwelche Probleme. Manchmal jedoch, es betrifft einige Organe oder wirkt auf das zentrale Nervensystem.

In einigen Fällen, cytomegalovirus verursacht geschwollene Lymphknoten – tritt citomegalovirusnyj Mononukleose.

Erkennung von CMV bei schwangeren Frauen ist eine häufige Ursache für die Abtreibung. Es ist eine ernste Gefahr der schlechten Entwicklung (Fehlbildungen), Fading Frucht-oder Totgeburt. Cytomegalovirus ist auch oft die Ursache für Fehlgeburten.

Die Familie der Herpes-Viren

Cytomegalovirus gehört zur Gruppe der Herpesviren. Sie beteiligen sich an der Entwicklung der Erkältung, infizieren sich Menschen mit geschwächtem Immunsystem, deren Zahl in der Bevölkerung ständig wächst.

  • Bei Erwachsenen mit CMV verursachen Mononukleose oder Hepatitis.
  • Zytomegalievirus kann zu sehr schweren immunen Krankheit – Syndrom der chronischen Müdigkeit.
  • CMVI ist eine schwere Komplikation bei einem geschwächten Immunsystem, was passieren kann, z.B. bei Anämie, HIV-Infektion oder Aids.

Denken Sie daran — CMV – ansteckend!

Cytomegalie-Virus kann von Mensch zu Mensch übertragen. Aber für seine übertragung die Menschen müssen sich in sehr engen Kontakt, weil das Virus wird in der folgenden Weise: Speichel, Urin, Muttermilch, Sperma, andere physiologische Flüssigkeiten.

Zytomegalie-Virus sexuell übertragen wird, sowie bei allen Arten von intimen Kontakten. Ein besonders hohes Risiko vorhanden ist, in Heimen, Krankenhäusern oder sozialen Objekten, so müssen Sie Hygienemaßnahmen einzuhalten: die Masken, waschen Sie Ihre Hände Häufig mit Seife und Wasser oder verwenden Sie ein Desinfektionsmittel für die Hände. CMV, jedoch nicht unter den Infektionskrankheiten, infizierte Menschen nicht isoliert werden, nicht deklariert Quarantäne.

Citomegalovirusnaya infekciya simptomy u zhenshin pri beremennosti

CMV ist eine der häufigsten vertikal übertragbaren Virusinfektionen, die begeistert, etwa von 0,5% bis 2,0% aller geborenen Kinder. Die übertragung von CMV kann eine vorgeburtliche (Plazentare Infektion, Fehlbildung in der Gebärmutter), das ist die Ursache der angeborenen CMV-Infektion, perinatale (Infektion, bergeben durch den direkten Kontakt während der Geburt) oder postnatale. Der Verlauf der Krankheit und die Auswirkungen der cytomegalievirus-Infektion hängt von der Art der übertragung der Infektion und der Immunstatus der Mutter.

Wie alle Herpesviren, CMV hat eine Tendenz zu perzistencii und Latenz makroorganizmov. Während der Unterdrückung der zellvermittelten Immunität kann zu Fuß zur Reaktivierung des Virus oder seine subvirusnoj Form in dem Ort perzistencii und schließlich zur klinischen Manifestation. Viruserkrankungen voran subklinischen Formen und infektiöse Mononukleose-Syndrom zu verbreiteten Infektionen bei Menschen mit Immundefekten und schweren angeborenen Läsionen bei Kindern.

Deutliche klinische Anzeichen einer kongenitalen CMV-Infektion während der Geburt zeigen etwa 10-15% aller Lebendgeburten. Infektionen können Auswirkungen auf jede Stelle, die Symptome können leicht sein, mittelschwerer bis schwerer, buchstäblich, eine blitzschnelle Verbreitung des Virus in der Folge, etwa in 20% der Fälle führt zur perinatalen Mortalität.

Intrauterinen Infektion hängt von der Zeit der Niederlage der fetalen CMV. Infektion in der frühen Schwangerschaft führt zu der Entwicklung von Geburtsschäden. Es geht um die sogenannte kongenialnom citomegalisticheskom angeborene Krankheit. Erstellt ähnliche Reihe von Features, wie bei anderen kongenitalen Infektionen. Es äußert sich in folgenden klinischen Bedingungen:

  • Frühgeburt.
  • Frühgeburt.
  • Unterernährung.
  • Dystrophie.
  • Hepatosplenomegalie.
  • Verlängerte Gelbsucht Neugeborener.
  • Thrombozytopenie Purpura.
  • Sehbehinderung.
  • Chorioretinitis.
  • Hirnschäden.
  • Mikrozephalie, einschließlich, vnutrimozgovoya Verkalkung.
  • Hydrocephalus.
  • Neurologische Symptome (Lethargie, Hypotonie oder Hypertonie, Krämpfe).
  • Geistige Retardierung.
  • Wachstumsverzögerung.
  • Virales sepsisopodobnyj-Syndrom.
  • Seltene interstitielle Pneumonie.
  • Atemnotsyndrom.

Diese Infektion kann zu wiederholten Fehlgeburten und die Geburt eines Toten Feten. Schwangeren mit einer primären CMV-Infektion gelobt werden kann die Unterbrechung der Schwangerschaft.

Die Infektion, die in der späteren Schwangerschaft vielleicht nicht offensichtlich nach der Geburt (d.h. angeborene latente «Stille» Infektion ohne Anzeichen für eine Infektion des Feten nach der Geburt). Bei diesen Kindern in 80-90% der Fälle der ausgewählten CMV aus dem Urin und Speichel in 2-3-Wochen-Alter.

In der postnatalen Entwicklung der Krankheit kann sich als eine Entwicklungsstörung, chronischer Hepatitis und Hörstörungen, die die häufigste Folge einer angeborenen CMV-Infektion, und kann ein - oder zweiseitigen, von mild bis tief in die Taubheit.

Darüber hinaus, im späteren Alter «Norm» für die Manifestation der Infektion bestimmt zahnmedizinischen defekte, geistige Behinderung, opticusatrophie, horioretinitom, Sprachstörungen und Störungen der Konzentration. Diese Kinder können, um Viren in Speichel und Urin für mehrere Monate, sondern Jahre.

Morbidität trägtder Globale Charakter, der Prozentsatz der infizierten Personen steigt mit dem Alter. In den Entwicklungsländern niedrigen sozioökonomischen Niveau und eine höhere Bevölkerungsdichte führt zu einer erhöhten Inzidenz von CMV-Infektion. In der Regel hohe Infektionsrate unter Kindern wird in geschlossenen Gruppen. Für Jugendliche Risikofaktor ist die Erhöhung der sexuellen Aktivität, da ein größeres Risiko der kongenitalen CMV-Infektion vorhanden bei Kindern, geboren, um Mütter im Alter von bis zu 20 Jahren.

Die Quelle der Infektion ist immer eine kranke Person oder das Medium. Die übertragung ist möglich in der horizontalen Richtung (Speichel, Urin), bei direktem Kontakt, einschließlich der sexuellen, die übertragung des Virus auftreten können, kann im Mutterleib von der Mutter auf das ungeborene Kind, während der Geburt und im Wochenbett mit Muttermilch.

Diagnose

Diagnostik im Zusammenhang mit der Erhaltung des Virus im Körper und seiner möglichen Reaktivierung im Einklang mit dem Krankheitsbild bei asymptomatisch verlaufenden Infektion praktisch nicht möglich. Daher Diagnose-Norm besteht in der strengen Notwendigkeit von zusätzlichen Labortests.

Bei schwangeren die Diagnose basiert auf serologicheskom der Bestimmung von spezifischen IgM, IgG und IgA, sowie die Definition avidnosti IgG-Antikörper. Definition avidnosti IgG-Antikörper hilft den letzten Infektion zu unterscheiden von anamnestichekih Antikörper. Das Vorhandensein von IgM und IgA zeigen eine anhaltende akute primäre Infektion oder Reaktivierung der Infektion. IgG-Antikörper sind ein Indikator für eine frühere Infektion, und werden im Körper im Laufe des Lebens.

Pränatale pränatale Diagnostik basiert teilweise auf die überwachung der Entwicklung des Fötus mit Hilfe von Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT), in einigen Fällen erfolgt die perkutane Nabelschnur Blutentnahme oder Amniozentese. Während der primären Infektion im ersten Trimenon der Schwangerschaft, sowie bei der Demonstration von fetalen Fehlbildungen, müssen Sie die Frage der Beendigung der Schwangerschaft. In diesen Fällen ist es notwendig, die Zusammenarbeit mit den Genetikern. Weiter wird die Isolierung des Virus, aber auch andere hämatologische und immunologische Tests, Serologie definiert ein spezifisches IgM Blut und Fruchtwasser.

Bei Neugeborenen setzt die spezifischen IgM und IgA und Nabelschnurblut und venösem Blut, und dann durch die Isolierung des Virus aus dem Urin. Bei Neugeborenen und Säuglingen IgM und IgG bilden können unregelmäßig und mit Verspätung, so dass das fehlen dieser Antikörper in dieser Zeit schließt nicht die Anwesenheit von CMV-Infektion. Weiter erfolgt eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns, CT (Computertomographie) und MRT (Magnetresonanztomographie), Lumbalpunktion, überprüfung des Sehvermögens, der Hörfähigkeit Tests und die neurologische Untersuchung. Weitere Studien werden empfohlen, in übereinstimmung mit dem Krankheitsbild des Neugeborenen.

Die Behandlung der Zytomegalie in der Schwangerschaft

Standards der Therapie für schwangere Frauen mit einer primären CMV-Infektion sind noch nicht definiert. Sicher ist wahrscheinlich die Verwendung von giperimmunnogo immunglobulin gegen Zytomegalie. Seine Aufnahme kann jedoch nur reduzieren den Umfang der potentiellen Schädigung des Fötus. Die Behandlung mit antiviralen Medikamenten wegen Ihrer Nebenwirkungen (nephrotoxizität und Myelosuppression) ist noch nicht genehmigt.

Neugeborene mit schweren klinischen Symptomen einer angeborenen Form der CMV nach der Geburt empfohlen Ganciclovir (10-12 mg/kg Körpergewicht, aufgeteilt in 2 Dosen alle 12 Stunden) verabreicht über mindestens 6 Wochen. Die Gesamtzeit der Anwendung noch nicht definiert. Andere antivirale Medikamente mit Aktivität gegen CMV – Foskarnet und Sidofovir – wegen Ihrer Nebenwirkungen nur empfehlenswert für Patienten von 18 Jahren und älter. Einzeln oder gleichzeitig mit Ganciclovir verabreicht werden Neugeborenen mit kongenitaler Infektion auch giperimmunnye spezifischen immunglobulin.

Fazit

Angesichts der schwere der Erkrankung Neugeborene mit kongenitaler CMV-Infektion bleiben auf der Intensivstation oder in übertragbaren Abteilungen, wo Sie gewährleistet eine umfassende symptomatische Therapie. Bei diesem, in den meisten Fällen, die langfristige Hospitalisierung notwendig, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die anschließende langfristige Beobachtung.