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Herpes-Infektion bei Kindern Symptome und Behandlung

Gerpeticheskaya infekciya u detej simptomy i lechenie

Derzeit gibt es 8 Human Herpes-Viren – menschliche Herpesvirus HSV-1, HSV-2, varicella-zoster-Virus (Herpes zoster), cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, HSV-6 (Typ HSV-6A und HSV-6B), HSV-7 und VPG-8. Diese Viren verbreiten sich auf der ganzen Welt, deren einzige Träger und zur gleichen Zeit, das Reservoir ist der Mensch. Nach der Erstinfektion diese Viren werden im menschlichen Körper im Laufe des Lebens. Die Latenzzeit von Herpes bei Kindern kann aufgrund der Einwirkung bestimmter Faktoren unterbrochen Reaktivierung der Infektion.

Bestimmte Viren verursachen ein breites Spektrum von Krankheiten, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern die Behandlung ist schwieriger. Die primäre virale Infektion, meist tritt es bei Kindern Symptome, in der Regel, fehlende (asymptomatischer Verlauf). In dem Fall, wenn eine Herpes-Infektion bei Säuglingen/Neugeborenen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann die Krankheit einen harten Kurs oder zum Tod führen. Allerdings gerpesnaya Infektion bei Kindern oder Menschen, die nicht zu Risikogruppen gehören, ist sehr selten und nicht durch Krankheit.

Herpes-Simplex-Virus 1 und 2

Herpes-Infektion, die durch Herpes-Simplex-Viren sind sehr verbreitet und haben in der Regel chronisch beständig für und, individuell Stündliche Kapazität, die Frequenz von Rückfällen. Die Herpes-Viren dieses Typs verursacht hauptsächlich Herpes Zeichen auf den Schleimhäuten und der Haut, weniger häufige Läsionen des zentralen Nervensystems, die jedoch im Falle von Herpes bei Kindern können lebensbedrohlich sein.

Das Herpesvirus HSV-1 wirkt hauptsächlich bei Erkrankungen orofacialnoj Bereich, während HSV-2 in Erster Linie verantwortlich für Herpes Krankheit der Geschlechtsorgane. Allerdings haben einige Studien weisen auf die Beteiligung von HSV-1 in 50% der klinischen genitale Isolate.

Die übertragung der Infektion

Die Verbreitung der Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft und bei Kontakt mit symptomatisch Menschen, aber methodisches Fazit der spezialisierten Forschung weist auf die übertragung der Infektion bei asymptomatischen Zuteilung des Virus.

Die Inkubationszeit beträgt etwa 6-8 Tage, der Mensch ist ansteckend innerhalb von einer Woche bis 10 Tage.

Gerpeticheskaya infekciya u detej simptomy i lechenie

Lippenherpes bei Kindern innerhalb der ersten 5 Jahre des Lebens ist, am häufigsten, primären, in der Regel, asymptomatischen Infektion HSV-1. Etwa 10% gerpesno verursachten primären Infektionen manifestieren kann Kurs, verbunden mit Fieber und übelkeit, die dauert eine Woche oder mehr. Die Krankheit kann sein Zusammenhang mit herpetic gingivostomatitom, die im Zusammenhang mit Läsionen des Oropharynx, schwere keratokonunktivitom und generalisierte Hautausschlag, meningoencefalitom, Fatal generalisierte Infektion, vor allem, im Falle der kongenitalen Herpes-Simplex-Virus bei Neugeborenen.

Herpetische Keratokonjunktivitis oft mit Blasen, die auf den Augenlidern und deren Umgebung. Diese Krankheit versehentlich diagnostiziert, wie Gürtelrose. Können wiederkehrende Symptome von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten.

Bei Neugeborenen auftreten kann gemorragichesko-nekrotisierende Enzephalitis, die Auftritt, wenn die Hämatogene Verbreitung von Herpes-Infektion oder durch axonale übertragung des Virus im ZNS, die am häufigsten manifestiert Apathie und sehr. Bei rechtzeitiger Behandlung dieser Erkrankung eine gute Prognose, nur 5% der Neugeborenen Infektion erliegt, etwa die Hälfte von Ihnen sind neurologische Komplikationen.

Selten, bei Säuglingen möglicherweise gerpetiformnaya Ekzeme, schwere Krankheit, bekannt als Dermatitis, Kaposi-Sarkom, erinnert an Windpocken. Diese – potentiell lebensbedrohlicher Zustand, der Lage, des Lebens zu berauben erkrankten (die Sterberate beträgt etwa 1-9%). Epidemiologie in diesem Fall noch unklar. Manchmal ist die Krankheit verbunden mit der gleichzeitigen Entstehung der atopischen Dermatitis. Das größte Risiko für das Kind stellt die Verletzung der epidermalen Barriere. Empfehlung in Bezug auf die Behandlung: wichtig ist die rechtzeitige Einleitung von Aciclovir und Antibiotika.

Therapie

Die Behandlung von Herpes-Infektion bei Kindern und Erwachsenen basiert auf der Einleitung der spezifischen antiviralen Mittel. Am häufigsten, bevorzugt aciclovir kontraindiziert.

Infektionen der Augen und Läsionen der Mundhöhle wird empfohlen, topisch zu behandeln. Die orale Verabreichung von Medikamenten empfohlen, bei den einzelnen Arten der sexuellen Infektionen, die intravenöse Verabreichung von Medikamenten – bei Enzephalitis und lebensbedrohlichen Infektionen beiMenschen mit einem geschwächten Immunsystem. Bei schweren Fällen gingivostomatita bei Kindern, als Medikament der ersten Wahl angegeben Aciclovir.

Unspezifische Therapie der HSV-Infektionen beinhaltet die Verwendung von Analgetika, antiphlogistika (einschließlich Derivate der Salicylsäure) und NSAR. In der lokalen Therapie verwendet werden Antiseptika mit JOD-Derivate. Indikationen zur antiviralen Therapie ist eine klinisch offensichtliche HSV-Infektion.

Gerpeticheskaya infekciya u detej simptomy i lechenie

Therapeutische Ziele bei primären Infektionen, unabhängig von der Art des Virus, gerichtet auf die Verringerung der Virusreplikation, die Verkürzung der Dauer der subjektiven Symptome (Schmerz) Barriere-und systemischen Komplikationen. Für die rechtzeitige und richtig dosierte Behandlung diese Ziele (mit der Verwendung von Nukleotid-Analoga Aciclovir, im Falle der Diagnose einer Herpes genitalis – Famciklovira und Valaciclovir) sind erreichbar.

Bei der Behandlung von rezidivierenden Infekten therapeutische Bemühungen Zielen auf die Verringerung der Anzahl von Rückfällen. Bei der Einnahme heute gängigen Methoden der antiviralen Therapie, es ist nicht immer möglich. Therapeutisches Ziel bei wiederkehrenden Infektionen liegt in der Verkürzung der Dauer der Virusisolierung, die Verringerung der entzündlichen Symptome und beschleunigen die Abheilung von Herpes-Schäden.

Bei der primären Form des genitalen Herpes antivirale Therapie wird empfohlen, die beinhaltet die Verwendung von Derivate von Acyclovir, Famciklovira und Valaciclovir. Im Falle von rezidivierenden genitalen Herpes auf die schwere und Dauer beeinträchtigen kann orale Therapie. die Grundlage für eine gute Prognose ist eine frühzeitige Behandlung. Es wird auch empfohlen, episodische systemische Therapie. Die lokale Behandlung mit einem antiviralen Mittel führt nicht zu überzeugenden Ergebnissen. Orale suppressive Therapie dauert mehrere Monate, es wird empfohlen, im Falle von mehr als 6 Rezidive pro Jahr im Genitalbereich.

Bei Immunsuppression oder bei HIV-infizierten Menschen unangemessen reagieren auf die Therapie mit der Anwendung von Acyclovir, empfiehlt die Dosis zu erhöhen oder geben Sie die Einnahme des Medikaments Foskarnet.

In der frühen Schwangerschaft die Behandlung mit Aciclovir nicht empfohlen. In der Regel Aciclovir während der Schwangerschaft ist nur in extremen Fällen, Z. B. bei der primären genitalen Herpes oder HSV-Infektion bedroht das Leben der Mutter. Jedoch registriert immer mehr Fälle der präventiven Verabreichung von Aciclovir im Falle von rezidivierenden Herpes-Infektionen.

HSV-Infektion bei Neugeborenen sind die Indikationen für die sofortige Therapie mit Aciclovir in Dosierungen von 20-60 mg/kg Körpergewicht für mindestens 14-21 Tage. Die Grundlage dieses Indikators ist die Diagnose: die virologisches. Orale oder lokale antivirale Therapie in dieser Indikation unwirksam.

Die Prävalenz

In Bezug auf die Prävalenz von HSV-2-Infektion in Europa gibt es große Unterschiede, vor allem zwischen dem südlichen und dem nördlichen Teil des Kontinents. In Skandinavien berichtet über serorasprostranennosti innerhalb von 15-35%, in Spanien – in der Altersgruppe 14-17 Jahre, in 15-45 Jahren nur im Bereich von 2-6%.

Die sexuelle Infektion

Genitalen HSV-Infektion kann stattfinden unter dem Bild des genitalen Herpes mit der Entwicklung von kleinen Blasen und letztlich erodiert Niederlagen, aber auch asymptomatisch. Neben dem typischen genitalen Lokalisation beobachtet werden können Hautausschläge im Bereich des Gesäßes und perianalen Bereich. Primäre Infektionen gehören zu den sogenannten STI – Infektion, sexuell übertragbare Infektionen.

Eine Infektion des Feten oder Neugeborenen tritt etwa in 5% der Fälle in der Gebärmutter, in der 80% – während der Geburt und in den verbleibenden 15% – nach der Geburt. Wenn die Infektion erworben während der Schwangerschaft, kann es zu spontanen Fehlgeburten. Kongenitale Infektion ist sehr gefährlich, da in 35% wegen Ihrer Auswirkungen Enzephalitis entwickeln kann, in 25% der Ausbreitung der Infektion gefunden. Beide Arten dieser Komplikationen sind schwerwiegend und enden (in 65% der Fälle ohne Therapie) tödlich. Nur 10% der Neonatal infizierten Kinder (mit Auswirkungen auf das ZNS) normalerweise entwickeln sich nach der Geburt.

Risikofaktor für Infektionen bei Neugeborenen vertreten durch direkten Kontakt mit infizierten Sekreten der Geschlechtsorgane der Mutter während der physiologischen Geburt, wenn die Infektion kommt in 90% der Fälle. Deshalb ist in der Regel eine Entscheidung zugunsten der Kaiserschnitt.

Diagnose

Gerpeticheskaya infekciya u detej simptomy i lechenie

Im Rahmen der Diagnostik, die Fieberbläschen auf den Körper, sind ein Problem rezidivierende genitale Infektion. Nach Meinung einiger Experten, die richtige Diagnose wird nur jeder 5. Patient. Grundlage der richtigen Diagnose ist eine sehr sorgfältige klinische Untersuchung von Bereichen des Körpers, einschließlich der urogenitalen: Harnröhre, Vagina, Zervix, perianal und Anal-Schleimhaut. Auf der primären Herpes genitalis zeigen klinisch lokalisierten schmerzhaften Schädigungen auf beiden Seiten, mit einer Dauer von mindestens 7 Tagen. Bei 2/3 der Patienten gibt es einige Allgemeine Symptome, wie Fieber und Kopfschmerzen.

In der Labordiagnostikals groben Indikator für die exfoliative Zytologie mit citopatologiej in Epithelzellen bei der Infektion von Herpesviren. Es ist eine einfache und schnelle Methode, die erfordert Wright-Gimzov Abstrich von der Basis der Blase. Der Nachteil dieses Tests ist die geringe Empfindlichkeit und die Unmöglichkeit der gegenseitigen Auflösung von HSV-1, HSV-2 und VZV-Infektion.

Die einzige zuverlässige Methode der Diagnose ist eine Demonstration des Virus, wird empfohlen, wenn die Anwesenheit von oral oder genitalno lokalisierten Blasen und Erosionen, sowie bei verbreiteten oder ulzeröse Läsionen der atypischen. Für die Züchtung von HSV in primären Zellkulturen benötigt 3-5 Tage. Für diagnostische Zwecke erforderlich ist, die Flüssigkeit aus Blasen, frisch Abstriche aus Läsionen und Basen Blasen.

Die größte Empfindlichkeit zeigt Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die fähig ist, zu unterscheiden, positive und negative klinische Proben, bestimmen die Typen der HSV und die Anzahl der Kopien der viralen DNA in der Probe. Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass Fälle, in denen bei der Entstehung von Infektionen beteiligt sind beide Arten von Viren, werden immer häufiger. Die oben beschriebenen Nachweismethoden Antigen verwendet bei der Diagnose von Infektionen in der Neurologie (Studie GFK). Positive Ergebnisse kann man erwarten, frühestens am 2. Tag nach dem auftreten der klinischen Symptome.

Mit der Methode der Hybridisierung in Gewebe-Kulturen, DNA Virus Herpes-Simplex-Virus kann direkt zu bestimmen.

Fazit

Viele der Erkrankungen, die durch Herpes-Virus verursacht werden, können zu chronischen Formen und, somit, signifikant negative Auswirkungen auf die Qualität des menschlichen Lebens. Antikörper gegen Herpes-Viren des Menschen, in der Regel findet man bei der Mehrheit der Bevölkerung. Diese Tatsache selbst ist nicht ein ernstes Problem. Wegen der Möglichkeit von Krankheiten und Komplikationen, vor allem, in den einzelnen Gruppen von Menschen, wie Personen mit Immunschwäche, eine wichtige Rolle spielt die Prävention.