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Anzeichen von Prostatitis Symptome und Behandlung

Mindestens 1/3 der Männer mindestens einmal im Leben bakteriurie festgestellt wurde, und bei 1/4 Prostataentzündung diagnostiziert. Die überwiegende Mehrheit dieser Fälle diagnostiziert und behandelt werden Allgemeinärzten. Also, was gibt es neues in dieser Angelegenheit?

Diese Krankheit, wie Prostatitis ist die häufigste urologische Problem der Männer im Alter von 50 Jahren und die dritthäufigste Krankheit bei älteren Menschen. Dabei wird davon ausgegangen, dass die chronische Entzündung der Prostata beeinträchtigt die Qualität des menschlichen Lebens, und in vielerlei Hinsicht vergleichbar mit koronarer Herzkrankheit oder Morbus Crohn. So, Prostatitis Symptome die Krankheit zu behandeln, sollten Sie erhöhte Aufmerksamkeit der männlichen Bevölkerung.

Entzündungen der Prostata sind eine geterologichnuu Gruppe von infektiösen und nicht-infektiösen Krankheiten, die meisten von denen die Ursachen nicht genau erklärt werden.

Was ist Prostatitis Symptome und Behandlung der Erkrankung, ob die Krankheit zu behandeln traditionellen Methoden? Lassen Sie uns sehen.

Allgemeine Symptomatik

Wie manifestiert sich die Krankheit – Anzeichen und Symptome der Prostatitis:

  • eine Erhöhung der Temperatur (in der Regel unter 38,5°C),
  • Schmerzen im unterleib,
  • häufiges Wasserlassen,
  • Blut im Urin,
  • paroxysmale oder dumpfen Schmerz, Spannung und Druck in den Schritt,
  • Schmerzen und brennen beim Wasserlassen,
  • Rückenschmerzen,
  • manchmal existieren Ausfluss aus der Harnröhre,
  • eine chronische Krankheit manifestiert sich oft epididimitom.

Klassifizierung und Charakterisierung

Die Symptome der bakteriellen Prostatitis sind gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Anzeichen für eine Entzündung der Harnwege, die positiven Ergebnisse der Kultivierung im Urin oder das Geheimnis der Prostata, das Vorhandensein von entzündlichen Zellen in den Absonderungen.

In übereinstimmung mit dem klinischen Verlauf unterscheidet akute bakterielle Prostatitis und chronische bakterielle Prostatitis. Beide Formen, jedoch bilden nicht mehr als 5-10% aller Fälle von Entzündung der Prostata. Die überwiegende Mehrheit vertreten Erkrankung nebakterialnoj Natur-Syndrom oder chronische Beckenschmerzen bei Menschen, die nicht über eine Geschichte von Infektionen der Harnwege und kultivacionnye Urin und sekret Prostata negativ sind.

Die neue Kategorie ist eine asymptomatische Prostatitis, bei dem klinisch «Stille» Entzündung der Prostata nachweisbar im Verlauf der Untersuchungen wegen anderer Probleme, da die Symptome der Prostatitis bei dieser Art fehlen.

Diese Klassifizierung, Symptome und die Behandlung der Prostatitis kann in gewisser Hinsicht miteinander verknüpft sind, bei der Entscheidung über therapeutische Methoden, aber in der Praxis wird diese Beziehung oft nicht berücksichtigt, weil die Konstitution, die Fähigkeit zu reagieren auf Antibiotika-Behandlung und die Prognose bei der chronischen bakteriellen Entzündung ist praktisch die gleiche, wie bei nebakterialnom oder chronische Beckenschmerzen.

Ätiologie und Pathogenese

Am meisten bekannt über die Ursachen der akuten bakteriellen Prostatitis. Meistens hat der Ort Escherichia coli (Stämme, induzieren Prostatitis, in der Regel, äußern einige der charakteristischen Faktoren der Virulenz – zytotoxische nekrotisierende Faktor 1, gemolizin, P fimbrii usw.). Darüber hinaus Erreger können Bakterien der Gattung Proteus und Providentia, seltener – Vertreter der Gattungen Klebsiella, Pseudomonas, Serratia oder Enterobacter. Primäre Erreger werden Enterokokken, aber Ihre Bedeutung ist nicht groß. Diskutiert wird auch die Rolle der anderen grampositiven Kokken.

Obwohl die grundlegenden ätiologischen Agenzien bekannt sind, ist der Prozess der Pathogenese bleibt unklar. Es wird angenommen, dass Prostatitis entsteht durch ascedentnogo Ausbreitung der Infektion von der Harnröhre oder des Rückflusses von Urin aus einer infizierten Blase in die Kanäle der Prostata im hinteren Teil der Harnröhre. Diese Interpretation bestätigt, z.B. Suche nach ähnlichen Bakterien in der Prostata und vaginalen Absonderungen sexuelle Partnerin, oder kolipodobnyh Bakterien bei Prostatitis bei homosexuellen.

Die Ursache der chronischen nicht-bakterielle Prostatitis ist unbekannt. Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasma, Trichomonaden oder verschiedene Viren, aber, und kann eine Entzündung der Prostata verursachen, Ihre Rolle im Prozess der chronischen Krankheit unwahrscheinlich. Die Anwendung von hochempfindlichen Nachweismethoden bei der Untersuchung von Gewebe der ProstataDrüse, und in einigen Fällen – und chronische Entzündung, zeigten das Vorhandensein nizkopatogennyh Bakterien. Bei älteren Männern in der Prostata gebildet Konkremente, die möglicherweise enthalten können Bakterien resistent gegen Antibiotika und Entzündungen verursachen. Aber keiner der verdächtige Mechanismus wurde nicht untersucht, so gefüllt wurde um den Spalt zwischen der teilweisen Beobachtungen und Verständnis einen kausalen Zusammenhang in der Pathogenese.

Die Prostata erzeugt einige antibakterielle Agenzien, von denen die wichtigsten sind Polypeptide, mit Zink («Prostata antibakterielle Faktor»). Bei der chronischen Prostatitis in der Prostata verringert sich die Menge an Zink, Kalzium, Zitronensäure und spermina, und erhöht den pH-Wert. Jedoch ist noch unbekannt, ob es eine Rede über die Faktoren, induzieren Entzündung, oder sind deren Folge.

Zystitis

Es wird angenommen, dass die Beschneidung verringert das Risiko von Infektionen des Urogenitaltraktes Männer, aber bei Jungen Männern diese Infektionen sind selten und ohne Sie, natürlich, unter der Bedingung der Einhaltung der Hygiene. Die Häufigkeit der HWI steigt mit zunehmendem Alter und Funktionsstörungen der Harnwege. Bakteriurie findet sich bei 50% der älteren Menschen. Die Krankheit sporadisch, im Grunde, wird der Prostata oder Dysfunktion der Harnblase, nicht eindringen virulenten Bakterien in die Harnwege. Die Feststellung einer asymptomatischen bakteriurie, sagt jedoch nichts über das Risiko der klinisch exprimierten IMP in der Zukunft.

Die Pathogenese der Zystitis bleibt auch unklar. Der wichtigste Risikofaktor gilt die Beschränkung des Abflusses des Urins aus der Harnblase, den Druck der vergrößerten Prostata, sondern der Beweis dafür, überraschend wenig. Zystitis nach instrumentalberprfungen wahrscheinlich ist eine Komplikation, verursacht durch die Einführung der Infektion von außen. Bei Jungen Männern tritt manchmal auf unkomplizierte HARNWEGSINFEKTE, die durch E. coli nach Homo - oder heterosexuellen Kontakt.

Bakteriologische Diagnostik

Da die Sammlung von unbelastetem Urin leichter bei Männern als bei Frauen als eine wichtige Entdeckung 10 Bakterienkolonien auf 1 ml In 95% der Fälle für die Diagnose genügt die Untersuchung einer Probe des Urins.

Fast in der Hälfte der Fälle von Zystitis verursachen Stämme von Escherichia coli, aber oft bei der Entstehung der Krankheit beteiligt sind und auch andere Arten von Bakterien. Erreger etwa 20% der Fälle einer Zystitis sind als Gram-positive Bakterien – am häufigsten – Enterococcus faecalis, manchmal – Staphylococcus epidermidis oder S. aureus.

Bei den meisten älteren Männern mit repetitiven bakteriurie und etwa 30% der Jungen Menschen mit der einzigen Episode bakteriurie IVP oder pielografiya erkennen kann jede anatomische Veränderung in den Harnwegen, jedoch ist die klinische Bedeutung dieser Ergebnisse ist unklar. Somit wird eine solche Untersuchung empfohlen für Personen mit Symptomen, die darauf hindeuten, eine Nierenbeckenentzündung, die nicht behandelbar mit Antibiotika oder haben erneut IMP.

Die Behandlung der Prostatitis

Die meisten Studien, die die Penetration von Antibiotika in die Prostata, wurden an Hunden. Trotz der Tatsache, dass ein solches Modell ist nicht ganz ähnliche Situation bei der chronischen bakteriellen Prostatitis bei Menschen, aber es lässt Sie wissen, einige grundlegende Fakten. Zum Beispiel der, dass das Niveau der Antibiotika in das Geheimnis der Prostata, in der Regel niedriger als im Gewebe, besser und korreliert mit der Wirksamkeit der Behandlung.

Penicilline und Cephalosporine dringen in die Prostata in kleinen Mengen. Makrolide, Chloramphenicol, Tetracycline und einige dringen in die Prostata gut, aber mit Ausnahme von Doxycyclin, nicht wirksam gegen die meisten ätiologischen Agenten.

In Bezug auf das eindringen in die Prostata und Leistungsfähigkeit, der Aufmerksamkeit steht Trimethoprim, aber seine häufige Kombination mit Sulfametoksazolom, die in der Prostata einen niedrigen Pegel erreicht, die Wirksamkeit des Medikaments nicht erhöht.

Fluorochinolone aufgrund der kleinen Molekül, das die Löslichkeit in Lipiden und der geringen Bindung an Proteine dringen in die Prostata gut und sind gegen fast alle Bakterien, die an der Erzeugung der Krankheit. Norfloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin, Lomefloxacin und Enoksacin, in der Regel haben höhere Ebenen in der Prostata, als im Plasma.

Einige bewährte behandlungsschemata sind in Tabelle:Behandlung, in der Regel, beginnt bis zum Erhalt des Ergebnisses der bakteriologischen Untersuchung. Manchmal bei der ursprünglichen empirischen Phasen wird empfohlen, Trimethoprim mit Sulfametoksazolom, aber neuere Daten über die Wirksamkeit der Fluorochinolone in dieser Situation sind überzeugend. Das Spektrum der Tätigkeit umfasst nicht nur die meisten Arten von Bakterien, aber auch Mykoplasmen und Chlamydien. Verschiedene Arzneimittel-Gruppe der Fluorochinolone, wie es scheint, eignen sich gleichermaßen, aber zum Beispiel die amerikanische FDA für die Behandlung von bakterieller Prostatitis genehmigte nur vier – Norfloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin und Trovafloksacin.

Akute bakterielle Prostatitis in der Regel reagiert schnell auf die Behandlung, da es eine Intensive entzündliche Reaktion verbessert das eindringen des Antibiotikums in das Gewebe. Menschen, die sich nicht in ernstem Zustand eingeben, können Sie orale Medikamente, die gut verträglich. Zur Verhinderung der Bildung von Abszessen oder den übergang zu einer chronischen Entzündung, ist es ratsam, die Behandlung fortzusetzen für 4Wochen.

Im Falle der chronischen Prostatitis Antibiotika-Behandlung beinhaltet seit 4-6 Wochen. Die Wirksamkeit der Therapie mit der Anwendung von Trimethoprim und Sulfamethoxazol beträgt 30-40%, bei der Verwendung der Fluorchinolon – 60-90%.

Bei Rezidiven Prostatitis Symptome, die auftreten erneut, antibiotische Therapie erfolgt innerhalb von mindestens 3 Monaten. Wenn das nicht ausreicht, Fortsetzung der Behandlung mit niedrigen Dosen kann verhindern, dass die Wiederholung von symptomatischen Entzündung. Geeignete Modi, Z. B. folgende:

  • Norfloxacin, Ciprofloxacin oder Ofloxacin – 100 mg täglich oder 3 mal wöchentlich,
  • 1 Tablette Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Nitrofurantoina 100 mg täglich.

Bei Menschen, die nicht reagiert auf die Behandlung, müssen Sie prüfen, löschen prostaticheskih Konkretionen, vielleicht durch transurethrale Prostatektomie. Doch nach dem subtotale Prostatektomie Entzündung verschwindet nur etwa 30% der Menschen wahrscheinlich so ist, weil die Bakterien bleiben an der Peripherie der Drüse. Radikale prostatvezikulektomiya Entzündung vollständig entfernt, aber es wird empfohlen, nur in seltenen Fällen. Neue Verfahren (Mikrowellen -, Kryotherapie), in Bezug auf die Behandlung von bakterieller Prostatitis noch nicht ausgewertet worden.

Die Behandlung von nicht-bakterielle Prostatitis ist symptomatisch und hat keine festen Regeln. Antibakterielle Behandlung erfolgreich ist nur bei manchen Menschen. Der vier Wochen dauernde antibiotische Therapie, effektiver gegen die üblichen pathogenen und nicht pathogenen Bakterien in den Harnwegen, kann eingeführt werden, aber längere und wiederholte Verabreichung von Antibiotika ist nicht praktikabel.

Es wird empfohlen, eine Reihe von anderen Verfahren, obwohl die Anforderungen der Medizin, basierend auf Fakten, die Sie nicht erfüllen.

Diese Methoden umfassen die Einführung von antiphlogistika, Alpha-Blocker, Finasteride, Allopurinol, Nahrungsergänzungsmittel mit Zink, Empfehlungen für änderungen des Lebensstils (Diät, körperliche Bewegung, sexuelle Praktiken), Prostata-Massage. Vorläufige Berichte zeigen, dass neue chirurgische Methoden können bei nebakterialnom Krankheit lindern Anzeichen einer Prostatitis.

Die Behandlung von Blasenentzündungen

Bei Jungen Männern und älteren Menschen, die haben keine Symptome der Prostatitis, Blasenentzündung können behandelt werden mit Hilfe von Amoxicillin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder eines Medikaments aus der Gruppe der Fluorochinolone (Z. B. Norfloxacin), in der Regel 7-14 Tage. Die Behandlung mit einer Dosis oder eine Kurzfristige (2-3 Tage) Verabreichung von Medikamenten bei Männern nicht wirksam ist. Bakteriurie in manchen Fällen wiederholt sich, und durch die gleichen Arten von Bakterien, wie bei der ersten Episode. Dies zeigt eine fokale Infektion, bei der Lokalisierung, in der Regel in der Prostata.

Die Einnahme von Trimethoprim-Sulfamethoxazol für 6-12 Wochen, und zwar ist effektiver als eine Kurzfristige Behandlung, aber auf diese Weise zu heilen gelingt nur etwa 65% der Männer. Der Grad des Erfolgs mehr als 90% angegeben nach 4-6 Wochen die Einführung der Fluorchinolone.

Insgesamt über HARNWEGSINFEKTE bei Männern weniger bekannt als bei Frauen, die am wenigsten erforschten ist nebakterialnoe Entzündung, die am meisten verbreitet. Heute verwendete Schema für die Einstufung ist insgesamt zufriedenstellend für die Diagnose und Behandlung, sondern die Vertiefung der Kenntnisse über die Pathophysiologie und der Wirksamkeit der verschiedenen diagnostischen und therapeutischen Prozeduren ist Voraussetzung für den rationalen Ansatz zu dieser Gruppe von Erkrankungen in der Zukunft.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf der Untersuchung von Urin und Sperma, Prostata Flüssigkeit, wird ein Abstrich aus der Harnröhre auf das Vorhandensein von Mikroorganismen. Darüber hinaus kann der Ultraschall der Harnwege oder rektale Untersuchung der Prostata.

Bei der akuten Prostatitis im Blut zeigt eine erhöhte Anzahl von Leukozyten.

Andere Maßnahmen der Behandlung und Prävention

  • Sie müssen die Einhaltung der Trinkkur, die hygienischen Grundsätze beim Geschlechtsverkehr, regelmäßige Wasserlassen (übermäßige Ansammlung von Urin in der Harnblase kann den Zustand verschlimmern).
  • Vermeiden Sie übermäßig langes sitzen oder Aufenthalt in kalten Räumen.
  • Darüber hinaus ist es ratsam, die Frage über die vorübergehende sexuelle Abstinenz.

Häusliche Behandlung von Erkrankungen der Prostata

  • Die wichtigsten für die gute Funktion der Prostata sind Zink und Vitamin A. eine Quelle von Zink kann die Blütenpollen, die Sie in den Läden kaufen für Imker. Seien Sie vorsichtig mit den Pillen, die pchelinuu Pollen! Lesen Sie, wie viel Pollen enthält in 1 Tablette. In der Regel ist die Anzahl beträgt 5-10%, und dies ist wenig. Blütenpollen ist die effektivste in fermentiertem Zustand. Vitamin A in Butter, Vollmilch ( im Idealfall Home), Eigelb, Kalbs Leber, Hering und Makrele.
  • Innerhalb von 6 Wochen trinken Sie basisches Mineralwasser. Können mischen Sie es mit 1 Teelöffel bienenblütenstaubs und verzehren 2 mal täglich. Daneben nehmen Sie die Bierhefe.
  • Nehmen Sie 3 mal täglich 1 Teelöffel Leinsamen. Oder bereiten Siegesundes Frühstück, mischen Sie 1 Esslöffel gemahlenen Leinsamen mit einer Tasse fettkäse.

Kräutertees

  • Kräutermischung für die Prostata: mischen Sie in gleichen Mengen Goldrute, Epilobium melkocvetkovyj, Heidekraut und Klee Medical. Gießen Sie 1 Esslöffel der Mischung mit 250 ml kochendem Wasser, 15 Minuten stehen lassen und abseihen. Trinken Sie 3 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Brennnessel blockiert das Enzym, verantwortlich für die übermäßige Vergrößerung der Prostata. Die Wurzel der Brennnessel wirksam bei der Behandlung von mäßig vergrößerten Prostata: 15-25 G zerkleinerte Wurzel setzen in 0,5 Liter Wasser, Kochen für 10 Minuten, lassen Sie stehen für 20 Minuten und Dehnung. Trinken Sie heißen 3-mal täglich eine Tasse.
  • Mischen Sie 30 G Goldrute, 15 G liegen kriechend, 15 G der Wurzel der Brennessel, 15 G Zinnkraut und 10 G Oregano. 2 Teelöffel der Mischung, Gießen Sie in 200 ml Wasser und Kochen für 3 Minuten, lassen Sie für 15 Minuten stehen lassen und abseihen. Trinken Sie 3 mal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Mindestens 4 Wochen machen Sie einen Monat Pause und dann wiederholen Sie die Behandlung.
  • Bereiten Sie eine Mischung aus gleichen teilen von schwarzer Johannisbeere Blätter, Blätter, Preiselbeeren, Brombeerblätter und Himbeerblätter. 2 Teelöffel der Mischung Gießen 200 ml kochendem Wasser und lassen für 10 Minuten. Trinken Sie 2 mal am Tag. Dieser Tee hilft zu verhindern, dass Probleme mit mochevymi Wege und der Prostata.
  • Die Mischung bei der Entzündung der Prostata: mischen Sie 20 G Goldrute, 7 G Kamille, 10 G Schachtelhalm, 20 G Hagebutten, 20 G Schafgarbe, 15 G Pfefferminzblätter und 15 G Fenchelsamen. Esslöffel mit Rutsche Mischung Gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, Kochen für 10 Minuten, 5 Minuten ziehen lassen und abseihen. Trinken Sie 3 mal täglich 1 Tasse heißen Tee.
  • Kochen Sie eine Handvoll Blumen Heidekraut in 1 Liter Wasser, bis das Volumen auf 1/3 reduziert, abseihen. Trinken Sie heißen Tee auf 2 Tassen pro Tag.

Kompressen

  • In der Nacht wenden Sie die Kompresse auf den Bereich der Prostata. Verwenden Sie dazu den heißen Brei, hergestellt aus razvarennyh Bockshornklee-Samen oder Flachs.
  • Zwischen die Beine setzen Sie eingewickelt in ein Handtuch, eine Flasche mit heißem Wasser. Die Prostata braucht Wärme.