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Staphylokokken-Infektion Behandlung

Was ist – Staphylokokken-Infektion

Stafilokokkovoj infekcii lechenie

Staphylokokken-Infektion ist eine Vielzahl von Infektionskrankheiten, die durch Bakterien verursacht – die Vertreter der Gruppe der Staphylokokken. In der Regel, die Symptome von Staphylokokken-Infektion sind die folgenden Formen:

  • ABSZESSE (als Abszess bezeichnet eine eingeschränkte, schmerzhafte Hohlraum, die als Folge der Entzündung und gefüllt mit Eiter),
  • Furunkel (als Furunkel bezeichnet man eine kleine Ablagerung unter der Haut, mit Eiter gefüllter, gebunden an die Haarfollikel),
  • Karbunkel (Karfunkel ist eine der eitrigen Erkrankungen der Haut, Pyodermie, kann relativ voluminös und wird durch die Kombination von mehreren nahe gelegenen Furunkel),
  • Entzündung der Lunge (Pneumonie),
  • bakteriämie (was bedeutet das Vorhandensein von Bakterien im Blut),
  • Endokarditis (Entzündung der inneren Oberfläche des Herzens oder endokard, die durch Mikroorganismen und, vor allem, wirkt sich auf die Herzklappen),
  • Osteomyelitis (schwere Entzündung im inneren des Knochens, verursacht durch Bakterien),
  • Enterokolitis (Entzündung des Dünn-und Dickdarm, in der Regel infektiösen Ursprungs),
  • Gastroenteritis (eine Erkrankung, die durch Entzündung des Verdauungssystems, Beeinträchtigung, wie Magen und Darm).

Normalerweise ist ein gesunder Organismus ist in der Lage, zu unterdrücken, Bakterie, jedoch im Falle der Anwesenheit bestimmter Faktoren (chronische Krankheit, falsche Ernährung, Mangel an Vitaminen, Immunsuppression, etc.) entwickeln können Staphylokokken-Infektion.

Ursachen/Risikofaktoren

Die Bakterien gehören zur Gruppe der Staphylokokken, die die Erkrankung auslösen können (sog. pathogene Staphylokokken) sind allgegenwärtig. In der Regel ein wesentlicher Teil der gesunden Bevölkerung sind chronische bacillonositelyami (bacillonositelstvom nennt man den Zustand, bei dem die Bakterien sich von der Orte auf den Körper einer Person, die keine Anzeichen einer Infektion). Insbesondere Staph Bakterien, die normalerweise im Körper eines gesunden Menschen Leben in der Nase (in der Regel bis zu 30% der gesunden Menschen) und auf der Haut (etwa 20% der gesunden Personen).

Menschen, die in Krankenhäusern, und Mitglieder des medizinischen Personals der medizinischen Einrichtung sind Träger von Bakterien ein wenig öfter. Bakterielle Stämme von Staphylokokken, die resistent gegen Antibiotika sind, insbesondere in Krankenhäusern. Einige Menschen sind anfällig für Staphylokokken-Infektion ist viel mehr als andere.

Diese Gruppe umfaßt:

  • Kinder,

    Stafilokokkovoj infekcii lechenie

  • stillende Mütter,
  • Patienten leiden unter der Grippe,
  • Menschen mit chronischen Broncho-pulmonaler Erkrankungen (d.h. Erkrankungen der unteren Atemwege und der Lunge wie Fibrose oder Emphysem),
  • Personen leiden unter Leukämie,
  • Krebspatienten,
  • Menschen nach der Transplantation,
  • Menschen nach Tracheotomie (traheotomiej genannt chirurgisch geschaffene öffnung im Hals in die Luftröhre, um die Atmung mit Hilfe einer speziellen Röhre)
  • Menschen mit Verbrennungen,
  • Patienten mit chronischen Hautkrankheiten, chirurgische Wunden,
  • Menschen, die an Diabetes leiden,
  • Patienten, bei denen intravenöse Katheter eingeführt (Kunststoff-Katheter, der für den Zugriff auf Wien Person zur Verabreichung von Medikamenten),
  • Personen, die für eine lange Zeit verwendet hormonellen Medikamente aus der Gruppe der Kortikosteroide und Immunsuppressiva (D. H. Medikamente, die ein normales Immunsystem),
  • Menschen nach einer Chemotherapie in der Onkologie.

Veranlagten Personen (d.h. mehr anfällig für Infektionen aus den oben genannten Gründen) kann die Infektion zu erwerben, in Erster Linie von Staphylokokken, koloniziruushih Ihre eigenen Teile des Körpers (d.h., Bakterien, die normalerweise Leben im Körper eines gesunden Menschen), aber auch durch Viren, wie von asymptomatischen Träger.

Im Gegensatz zu anderen Staphylokokken-Infektionen, Lebensmittelvergiftung entsteht durch die Aufnahme mit der Nahrung bereits fertigen Enterotoxin (Enterotoxin ist ein Giftstoff, der auf den Darm und Ursachen der Erkrankung einige seiner Funktionen), die Staphylokokken produzieren in kontaminierten Lebensmitteln und Mikroorganismus nicht direkt. In diesen Fällen betroffen, in den meisten Fällen, ansonsten gesunde Menschen.

Das Krankheitsbild

Stafilokokkovoj infekcii lechenie

Die wichtigsten Merkmale der Staphylokokken-Infektion aufgrund der spezifischen Lokalisation der Infektion im Körper des betroffenen Menschen. Zum Beispiel Staphylokokken-ABSZESSE, toxische epidermolyse (bullosa Krankheit gekennzeichnet durchotsloeniem Oberflächenschicht der Haut, der Epidermis, begleitet von der Bildung von umfangreichen Blähungen) und Syndrom oshparennoj Haut, die typisch sind für die neonatale Infektion, treten in den meisten Fällen innerhalb der ersten 6 Wochen des Lebens, manifestiert sich die Infektion lokalisierten Hautläsionen, von denen die häufigste sind Pusteln (Pusteln, d.h. Hohlräume, gefüllt mit Eiter) oder Bulle (Bildung, erstellt durch die Kombination mehrerer Blasen zusammen, dadurch entsteht ein großer Hohlraum, gefüllt mit Eiter).

Diese lokalisierten Läsionen der Haut (z.B. Pusteln oder Bläschen) entstehen hauptsächlich in den Achselhöhlen, in den leisten oder Hals Falten. Wesentlich seltener bei Kindern in dieser Zeit, im Gegenteil, beobachtet Aureus induzierten subkutane ABSZESSE, Peeling, bakteriämie (eindringen und die Anwesenheit von Bakterien im Blut), Meningitis (Entzündung der Hirnhäute) und Lungenentzündung (Pneumonie).

Bei stillenden Frauen, bei denen innerhalb von 1-4 Wochen kommt es zur Entwicklung von Mastitis oder Abszess der Brust, muss berücksichtigt werden bei infizierten Patientinnen die Anwesenheit von Staphylokokken, die resistent gegen herkömmliche Antibiotika resistent sind. Die Quelle dieser Infektion resistente Staphylokokken, meistens sind die Krankenschwestern, die Sorge für das Kind hat, und die übertragung erfolgt wahrscheinlich durch das Kind. In übereinstimmung mit langfristigen Beobachtungen wird angenommen, dass viele Neugeborene erwerben Aureus Infektion in den Krankenhäusern, in vielen Fällen aufgrund von aseptischen Bedingungen (D. H. unangemessen für eine hygienische Umgebung).

Postoperative Infektionen durch Bakterien aus der Gruppe der Staphylokokken, haben verschiedene Formen, nämlich – von Abszess rund um die op-Nähte zu einem umfangreichen chirurgischen Infektionen. In einigen Fällen Infektionen entwickeln sich innerhalb von wenigen Tagen nach der Operation, während in anderen Fällen nur ein paar Wochen nach der Vorgang abgeschlossen ist. Solche spätere Symptome, insbesondere bei Menschen beobachtet, die während des Ausführens der Operation nahmen die Behandlung mit Medikamenten aus der Gruppe der Antibiotika.

Postoperative Staphylokokken-Infektion kann auch durch die Entwicklung von toxischen Schock-Syndrom (toxische Schock-Syndrom ist durch hohes Fieber, Erbrechen, Durchfall, Verwirrtheit und Hautausschlag, und kann schnell Fortschreiten, in einigen Fällen – bis zum Zustand der schweren, irreversiblen Schock endenden unvermeidlichen Tod des Menschen).

Die Entwicklung der Staphylokokken-Pneumonie (Entzündung der Lunge, verursacht durch Staphylokokken) betrachtet werden sollte bei allen Menschen, die leiden unter der Grippe, die, nardu mit die wichtigsten Symptome, entwickeln sich Dyspnoe, Zyanose (sinevatoe Färbung der Haut und Schleimhäute mit einem hohen Gehalt an Hämoglobin im Blut, was geschieht bei unzureichender Oxygenierung des arteriellen Blutes in der Lunge), gefolgt von Fieber, die für eine lange Zeit gespeichert, oder es wird mehrmals hintereinander.

Die Niederlage der Staphylokokken-Pneumonie sollten auch im Auge zu behalten bei jenen Menschen, die im Krankenhaus mit einer chronischen bronchopulmonalen Erkrankung (langfristige Erkrankung der Bronchien und der Lunge) oder anderen Erkrankungen, die mit hohem Risiko, und bei Wasseransammlungen im Fieber, sowie Tachypnoe (beschleunigte Atmung), Husten, Zyanose und Leukozytose (Vermehrung der Zahl der weißen Blutkörperchen im Blut).

Bei Neugeborenen Krankheit Staphylokokken-Pneumonie zeichnet sich durch die rasche Bildung von Abszessen und oft – Empyem (eitrige Prozess in allen Hohlräumen des Körpers, meist in der Pleurahöhle, als Komplikation einer Lungenentzündung, pleural Hohlraum ist der Raum zwischen zwei pleural Schichten).

Staphylokokken-bakteriämie kann auftreten im Zusammenhang mit Abszess, lokalisierten überall am Körper, oder in Kombination mit etablierten intravenösen Kathetern und anderen Fremdkörpern, die sich im Körper des Menschen.

Bei Menschen mit starken Verbrennungen bakteriämie ist eine sehr häufige Todesursache.

Diagnose

Stafilokokkovoj infekcii lechenie

Diagnose Staphylokokken-Infektion, vor allem, beruht auf einer gründlichen körperlichen Untersuchung durch einen Arzt, die in der Regel zeigen die oben genannten typischen Symptome klinische Symptome von Staph-Infektionen. Um die Richtigkeit der Diagnose bestätigen, jedoch in den meisten Fällen notwendig für die Durchführung der Laboranalysen und weitere Untersuchungen.

Im Falle einer Niederlage des Menschen stafilokokkovymi Abszess Eiter mikroskopische Untersuchung zeigt die Anwesenheit von Neutrophilen nukleare Leukozyten (Neutrophilen Leukozyten mit nuklearen – ist neutrophiler Granulozyten, die sind 60-70% der zirkulierenden Leukozyten, also alle weißen Blutkörperchen) und Staphylokokken (Bakterien selbst), die auch angeordnet werden können und innerhalb der weißen Blutkörperchen.

Prävention

Die wichtigsten Punkt, wie bei allen anderen Infektionskrankheiten, ist die Prävention von Staphylokokken-Infektionen. Einen wesentlichen Teil der präventiven Maßnahmen zur Verhinderung von Ausbrüchen der Infektion mit Staphylokokken ist die Einhaltung der Hygienevorschriften (zB gründliches waschen der Hände des medizinischen Personals vor und nach der Untersuchung jedes Patienten, die Sterilisation der verwendeten Instrumente bei der Behandlung von Patienten). Darüber hinausSie müssen alle Infektionskrankheiten zu isolieren von empfindlichen Personen. Kein Mensch, der zu behandelnde medizinische Fachpersonal, wenn er leidet an einer akuten Infektion Staphylokokken-Erkrankungen, auch nur den lokalen Merkmalen, darf nicht in Kontakt weder mit Patienten, noch mit Werkzeugen, verwendet für die Behandlung.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Risiko einer Infektion Staphylokokken, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Gründlich und Häufig waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife,
  2. Im Falle des Schnittes oder eines anderen verletzt, halten Sie die Wunde sauber, bis Sie nicht geheilt sind, vermeiden Sie Kontakt mit den Wunden anderer Menschen und dem verseuchten Material,
  3. Leihen Sie nicht, Ihre persönlichen Dinge zu anderen Menschen.

Behandlung

Die Behandlung von Staphylokokken-Infektion in allen Formen beinhaltet, in der Regel basierend auf Drainage des Abszesses (d.h. der Entfernung von angesammelten Eiter), in der Antibiotika-Therapie – in der Regel die Einführung von Medikamenten aus der Gruppe der Antibiotika (bei schwer Kranken Patienten müssen in manchen Fällen Antibiotika parenteral verabreicht werden, d.h. intravenös oder intramuskulär). Notwendig sind auch Maßnahmen zu unterstützen (z.B. Unterstützung der Vitalfunktionen, Ernährung, Unterstützung des Immunsystems usw.).

Abnahmemengen Proben von erkranktem Gewebe für die mikrobiologische Forschung mit Hilfe der Kultivierung (Entwicklung von Bakterien, die in der angegebenen Probe auf speziellen Anbau Böden) sollten immer durchgeführt werden vor Beginn der Antibiotikatherapie, sowie vor jeder änderung der verwendeten Techniken in der Antibiotika-Therapie.

Im Krankenhaus tritt die Mehrheit der Staphylokokken, die in der Regel resistent gegen einige Antibiotika, wie Penicillin und Ampicillin. So, die Einnahme von Medikamenten dieser Gruppen bei der Staphylokokken-Infektion Behandlung nicht vermutet. Sie dürfen nur in Fällen, in denen zuvor nachgewiesen Empfindlichkeit gegenüber diesen Antibiotika von einer bestimmten Bakterienstamm, ausgewählt aus der betroffenen Probe.

Die Behandlung von Staphylokokken-Infektion nimmt mit folgenden Arten von Antibiotika (die meisten Stämme von Staphylococcus-Bakterien sind empfindlich auf ihm):

  1. Penicillinase – resistente Penicilline (Methicillin, Oxacillin, Nafcillin, Kloksacillin, Dikloksacillin),
  2. Cephalosporine (: Cephalothin, Cephalexin, Cefamandole, Cefoxitin und Gruppe oder Cephalosporin 3. Generation),
  3. Und: Gentamicin, Vancomycin, Lincomycin und Clindamycin.

Medikament der ersten Wahl für den Beginn der Behandlung von Menschen mit Staphylokokken-Infektion, in der Regel ist eine der oben genannten Penicilline, obwohl die Wirksamkeit von Vancomycin und Cephalosporinen ist die gleiche. Viele Staphylokokken-Bakterienstämme reagieren auch auf die Einführung von Antibiotika wie Erythromycin, Tetracycline, Aminoglykoside und Chloramphenicol Bacitracin. Allerdings werden Antibiotika Chloramphenicol und Antibiotikum eingegeben werden, werden nur in seltenen Fällen wegen Ihrer schweren Nebenwirkungen und die bestehenden wettbewerblichen Möglichkeiten für eine sicherere Behandlung mit Antibiotika.

Die Auswahl der jeweiligen spezifischen Antibiotikum verwendet für die Behandlung, und die Bestimmung der geeigneten Dosierung ist abhängig von der Lokalisation der Infektion bei einem Menschen, der schwere der Krankheit und schließlich die Bestimmung der Empfindlichkeit eines Mikroorganismus auf bestimmte Antibiotika.

Bei der Behandlung gegen einige resistente Bakterienstämme von Staphylococcus Aureus (Staphylococcus aureus, MRSA) kann eine effektive Einführung von Antibiotika Imipenem/Cilastatin oder eines Antibiotikums aus der Gruppe der Chinolone. Jedoch Medikament der ersten Wahl in der Behandlung dieser Bakterien ist das Antibiotikum Vancomycin, das wird durch Injektion intravenös. In der Regel, die Dosis des Medikaments für Erwachsene, wenn Sie haben eine normale Funktion der Nieren, beträgt 500 mg Vancomycin intravenös alle 6 Stunden oder 1000 mg alle 12 Stunden intravenös in Form einer Infusion (in eine Vene langsam über mindestens 1 Stunde). In dem Fall, wenn eine Person eine reduzierte Nierenfunktion, müssen intravenös eingegebenen Dosis des Antibiotikums Vancomycin zu justieren (D. H. erheblich reduzieren).

Die Gesamtzeit der Behandlung durch die Verabreichung von Antibiotika ist abhängig von der Lokalisation Staphylokokken-Infektion im menschlichen Körper und der klinischen Antwort. In den meisten Fällen die Behandlung von Menschen, die unter einer bestimmten Form von Staphylokokken-Infektion, bei der Allgemeinen Einführung von Antibiotika dauert 2-4 Wochen.

Als Alternative Behandlung von Infektionen durch resistente Stämme der Bakterien Staphylococcus Aureus (Staphylococcus aureus, MRSA) bei Erwachsenen, können Sie die chemotherapeutischen Medikamente, insbesondere das Medikament Sulfamethoxazol/Trimethoprim, das wird in Dosen von 50 mg Mulfametoksazola/10 mg Trimethoprim oder 75 mg Sulfamethoxazol/15 mg Trimethoprim pro kg Körpergewicht, die tägliche Einnahme aufgeteilt in 2-3 Dosen (d.h. eine Dosis alle 8 oder 12 Stunden), die therapeutische Kurs dauert 2-4 Wochen.

Darüber hinaus Antibiotika Rifampicin und Aminoglykoside kann eine gute Ergänzung zur Behandlung dieser schweren Infektionen, vor allem in Fällen, in denen Staphylokokken-Infektion sind mit dem Vorhandensein von Fremdkörpern im Körper oder mit der Niederlage der serösen Hohlräumen.

Für eine erfolgreiche Behandlung von Menschen leidet Staphylokokken-Enterokolitis, eignet sich der Einsatz von Antibiotika, die nach der Einführung, nachdie Möglichkeit, überhaupt nicht absorbiert oder absorbiert nur in begrenzten Mengen aus dem Magen-Darm-Trakt (z.B. Antibiotika, Z. B. Vancomycin ist, aber er muss eingegeben werden oral und nicht intravenös in einer Dosis von 250-500 mg alle 6 Stunden bis zu einer Regression der klinischen Symptome).

Bei der Behandlung von asymptomatischen Träger der resistenten Bakterienstämme von Staphylococcus Aureus (Träger von Staphylococcus aureus, MRSA) wird empfohlen, die Einnahme von Antibiotika wie Kloksacillin, Dikloksacillin, Ciprofloxacin oder Mupirocin sowie Chemotherapeutika (Sulfamethoxazol/Trimethoprim).