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Akute und chronische spezifische chirurgische Infektionen

Charakterisierung und Arten von chirurgischen Infektionen

Ostraya i hronicheskaya specificheskaya hirurgicheskaya infekciya

Der Begriff «chirurgische Infektion» durch die Art, in der Regel, eitrige Infektion, die aufgerufen wird, die ein eindringen von pathologischen Mikroorganismen in das Gewebe, oft ohne chirurgischen Methoden kann nicht geheilt werden. Dies vor allem gilt es zu eitrigen Infektionen.

Die Gründe für die Entwicklung eines Abszesses

Als die wichtigsten Faktoren, die einen Einfluss auf den Verlauf der Infektion dienen folgende Faktoren:

Infektionserreger

Lokale chirurgische Infektion kann infolge der Exposition gegenüber vielen verschiedenen pathogenen Mikroorganismen, einschließlich potenziell pathogenen, Aktivität und deren negative Folgen mit der Entwicklung der Chirurgie erhöht. Das Tor für die Verbreitung von Infektionen, in diesem Fall ist unmittelbar eine chirurgische Intervention. Dies ist vor allem aufgrund der Tatsache, dass:

  1. Chirurgie beginnt mit einem zunehmend komplexen und anspruchsvollen Arbeit, und wird immer mehr invasiv (eine langwierige Operation, Transplantation, Implantation, weite Wunde, die Lösung von komplexen Fehlbildungen).
  2. Der Fortschritt in der Medizin führte zu einer breiten Anwendung von Immunsuppressiva, Antibiotika und Chemotherapie.
  3. Die Chirurgie bewegt sich in Richtung immer mehr und mehr komplexe Operationen, die Häufig zeigen ältere Patienten.
  4. Eine wichtige Rolle spielen das Ausmaß der Entwicklung der Gesellschaft mit der Teilnahme der Migration von Patienten, die Krankheiten der Zivilisation, der Entwicklung des Verkehrs, des Automobilbaus und der Zunahme von Arbeitsunfällen.

Die Empfänglichkeit einer bestimmten Person

Die Aufnahmefähigkeit der Menschen bestimmt, wie die Verletzung der natürlichen Immunität des Organismus aus verschiedenen Gründen, die dargestellt werden können umfangreichen onkologischen Erkrankungen, Diabetes und viele andere Faktoren.

Geschlossenen Raum

Neben geschlossenen Raumes assoziierten negativen Einflussfaktor auf die Häufigkeit der Entstehung des entzündlichen Prozesses in der Chirurgie, und der Stoff ist mit der Verletzung der Lebensfähigkeit. Akute eitrige chirurgische Infektion, in diesem Fall, schnell wächst, vor allem im Bereich der unzureichenden Perfusion, oder in den natürlichen Hohlräumen des menschlichenKörper mit einem schmalen Ausgang (Blinddarm, Gallenblase, Harnwege), die Ausbreitung der Infektion in einer chirurgischen Wunde unterstützt und Fremdstoffe (Steine, Fugen, Parasiten).

Vertrieb von chirurgischen Infektionen und Infektionen in der Chirurgie

Chirurgische akute und chronische Infektion kann zu verbreiten:

  1. Die Ausbreitung der Entzündung über die Lymphbahnen Weg ist spezifisch für Streptokokken-und Staphylokokken-Infektion, hat ausdrucksvolle und charakteristische Symptome und auf der Oberfläche des Körpers, begleitet von einer Schwellung der lokalen Lymphknoten.
  2. Die Verbreitung von Mikroorganismen hämatogen, was zur Bildung der so genannten infektiösen entfernten Metastase.
  3. «Per continuitatem», wie oberflächliche Infektion:
  • Phlegmone – flache Verbreitung von Mikroorganismen im subkutanen Bindegewebe.
  • Abszess – Eiter gefüllte Hohlräume, die begrenzten eitrigen Membran.
  • Empyem – Eiteransammlung in einem zuvor gebildeten Hohlraum des menschlichen Körpers (Empyem der Gallenblase Empyem des Thorax). Eine spezifische Form dieser Gruppe von Infektionen nekrotische ist eine Infektion, die sich durch anatomisch bestimmte Strukturen, Z. B. nekrotisierende Fasziitis.

Klassifizierung von chirurgischen Infektionen

Chirurgische Infektionen können unterteilt werden in 2 Arten:

  1. Akute chirurgische Infektionen.
  2. Chronische chirurgische Infektionen (oder chronische spezifische chirurgische Infektionen).

    Ostraya i hronicheskaya specificheskaya hirurgicheskaya infekciya

Diese 2 Typen unterscheiden sich durch die Dauer und Helligkeit der Erscheinungsformen des Krankheitsbildes.

Oberflächliche Infektion bei der Operation

  • Die Infektion erfolgt 30 Tage nach der Operation.
  • Die Infektion betrifft nur einen Teil der Haut und Unterhaut.
  • Sind eitriger Ausfluss aus der oberflächlichen Inzision.
  • Vorhanden ist, mindestens eines der Symptome einer Infektion: Schmerzen, Empfindlichkeit, lokalisierte Schwellung, Rötung, Temperaturerhöhung der Haut um die Wunde.

Tiefe Infektion im Bereich der chirurgischen Intervention

  • Die Infektion erfolgt 30 Tage nach der Operation oder bis zu 1 Jahr im Falle der Platzierung von Implantaten.
  • Die Infektion betrifft die tiefen Weichteile.
  • Sind eitriger Ausfluss aus der tiefen Inzision, nicht aber aus dem Bereich des Organs.
  • Vorhanden ist, mindestens eines der folgenden Merkmale: eine Temperatur von etwa 38°C, lokalisierte Schmerzen (unter Druck), Empfindlichkeit.

Infektion Organ/Hohlraum am Ort der Operation

  • Die Infektion erfolgt 30 Tage nach der Operation oder bis zu 1 Jahr im Falle der Platzierung von Implantaten.
  • Die Infektion betrifft alle andere anatomische Teile, als diejenigen, die geöffnet wurden während der Operation, oder jene, mit denen Manipulationen durchgeführt wurden.
  • Die Anwesenheit von eitrigen Absonderungen aus Drena, die sich im Körper/Organ.
  • Abszess oder sonstige Zeichen der Infektion Organ/Hohlraum, die erkannt wurde während der Live-Studie, während der erneuten Operation, histologische oder radiologische Untersuchung.

Arten

Frühe postoperative Infektionen

Jede chirurgische Wunde kontaminiert ist bis zu einem gewissen Grad. Je nach dem Grad der Verschmutzung der Wunden in der Chirurgie ausgewertet, wie:

  1. Saubere Wunde, wo es wenig Risiken auf die Entwicklung der exogenen oder endogenen Kontamination – narbenhernie, Operation der Krampfadern usw.
  2. Relativ sauber (verschmutzte) Wunden – diese zeichnen sich meist endogenen Verunreinigungen (Zustände nach Operationen der Gallenblase, Blinddarm, ohne sichtbare Entzündung dieser Organe).
  3. Verschmutzte Wunden – wo sind die Bedingungen für die ursprüngliche Unreinheit, in allem, Inhalt (Operation auf einem unvorbereiteten Darm, Harntrakt).
  4. Infizierte oder verschmutzte Wunden, die zunächst erstaunt über die umfangreichen Infektion (Peritonitis, thorakale Empyem, ABSZESSE).

Spätere chirurgische Infektionen

Infektionen der Atemwege, des Magen-Darm-Traktes, des Harnsystems, Phlebitis, Dekubitus, Infektion der Implantate.

Furunkel

Ein Geschwür ist eine Läsion eine Infektion der Haarfollikel, kann sich in Form von einem Ort, sondern haben auch eine umfangreiche Lokalisierung.

Karfunkel

Karfunkel ist eine Kombination aus mehreren Abszessen unter der Haut.

Hydradenitis

Es geht um eine Entzündung der Schweißdrüsen in den Achselhöhlen, in der Leiste oder perianal.

Rózsa

Erysipel ist eine Streptokokken-Erkrankung der Haut mit typischen lokalen und somatischen Beschwerden.

Erizipeloid

Ist es eine Infektionskrankheit Erysipelothrix rhusopathiae, charakteristisch übertragung bei der Verarbeitung von frischem Fleisch, insbesondere Schweinefleisch.

Klostridievaya Infektion

Die bekanntesten und gefährlichsten aus dieser Gruppe ist eine Tetanus-Infektion, aber es gibt viele andere klostridievyh Infektionen, die verursachen, insbesondere Cellulitis.

Whitlow

Meistens geht es über Staphylokokken-Infektion in den Fingern und der Handfläche.

Paranihiya

Paranihiya ist eineine Infektion in der Nähe des nagelbetts.

Anzeichen von chirurgischen Infektionen

Anzeichen von chirurgischen Infektionen, zusätzlich zu den bekannten Symptomen wie: rubor und Tumor, charakteristisch und lokalen Symptome aufgrund von Exposition an bestimmten Standorten. Allgemeine Symptome sind Anzeichen einer Exposition gegenüber Infektionserregern und unzureichender Wundheilung. In der Wunde aufgrund einer Infektion entstehen Entzündungen, die sind pathologische Bändern infektiöse Ablagerungen. Außerdem jede Infektion unterdrückt die körpereigene Resistenz gegen andere Infektionen, da, tatsächlich, wirkt immunodepressivno. Systemische Symptom der komplexen Infektion ist Sepsis und, als Folge, septischer Schock.

Diagnose

Diagnostik der chirurgischen Infektionen richtet sich nach folgenden Kriterien:

  1. Klinische Anzeichen, die immer abhängig von der schwere der Erkrankung. Sie sind Allgemeine Schwäche des Menschen, Müdigkeit, Fieber, Schüttelfrost, ein Gefühl von Durst, Muskel-und Gelenkschmerzen, psychische Veränderungen, Apathie, aber auch Aggression und voller Erschöpfung.
  2. Ergebnisse Darstellung der Methoden, wie Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT), Sonographie, Angiographie, Magnetresonanz-Tomographie (MRT), Nuklearmedizin Techniken, diagnostische Punktion.
  3. Die Ergebnisse der Diagnosetests ausführen. Der diagnostische Vorgang ist in der heutigen Zeit selten verbreitetes diagnostisches Verfahren in der Chirurgie und es wird empfohlen, nur in unbestimmten und Notfällen.
  4. Histologischen und Pathologen-anatomicheskomi Forschung sowie die traditionelle Biopsie.
  5. Ergebnisse der Laboruntersuchungen:
  • Hämatologie – änderungen in den weißen Bestandteilen des Blutes (nicht nur Leukozytose, aber auch Leukopenie und Thrombozytopenie),
  • biochemische – vor allem, Forschung erhöht akute Phase Proteine – C-reaktives Protein, Immunglobuline, änderungen mineralogrammy, Leber,
  • mikrobiologische – die genau aufgrund des Studiums der Kultur,
  • serologischen und immunologischen – diese Tests werden nur selten in der Chirurgie und insbesondere bei den einzelnen komplexen und seltenen Infektionen,
  • radioimmunoanaliz – entwickelt für die spezifische Identifizierung von spezifischen Mediatoren.

Behandlung von chirurgischen Infektionen

Die chirurgische Behandlung kann sein:

Chirurgische

Ostraya i hronicheskaya specificheskaya hirurgicheskaya infekciya

Abbau, bei dem gilt die bekannte Regel «ubi pus ibi evacua» (Entfernung von Eiter).

Antimikrobielle Chemotherapie und Antibiotikatherapie

Diese Methoden sind die folgenden Methoden der chirurgischen Behandlung von Abszessen, immer darstellend den chirurgischen Teil der Behandlung. Die Methode richtet sich nach dem Vorhandensein von Medikamenten, die Toleranz des Patienten zu den Drogen und Widerstand gegen pathogene Mikroorganismen.

Bei der Auswahl der Chemotherapie oder eines Antibiotikums ist es wichtig zu berücksichtigen die Fähigkeit der Penetration von Antibiotika in verschiedene Gewebetypen.

Antibiotika unterteilen sich in bakterizide und bakteriostatische, aber bei der Behandlung von chirurgischen Infektionen, in Erster Linie, die Auswahl hält an bakteriziden Antibiotika. Die richtige Antibiotika-Behandlung muss angepasst werden, in übereinstimmung mit MIC – minimal Inhibition des concentration (minimale Konzentration Hemmung), was ist die niedrigste Konzentration von Antibiotika, die auf die entsprechende Art des Erregers.

Bei der Behandlung mit Antibiotika sollte man immer daran denken über eine mögliche Toxizität der verschiedenen Komponenten des Medikaments und deren affinitivnost zu den verschiedenen Geweben des Körpers, was, tatsächlich, bestimmt den Weg der Verabreichung von Antibiotika.

Bei der antibiotischen Therapie sollten Sie besonders achten Sie auf die Dosierung bei Kindern und bei eingeschränkter Nierenfunktion mit verminderter Ausscheidung Antibiotikum und seiner Derivate im Körper ansammeln. Es gibt spezielle Regeln für die Anwendung von Antibiotika während der Schwangerschaft.

Im folgenden ist die Interaktion von Antibiotika.

Antibiotische Prophylaxe besonders wichtig, um zu verhindern, dass die Entzündung in einer chirurgischen Wunde. Sie kann einmalig, sondern in mehreren Stufen eingeführt, in verschiedenen Zeitpunkten vor der Operation.

Immuntherapie

Das bezeichnendste Beispiel für eine solche Behandlung ist die Prävention und die Behandlung von Tetanus, aber bei anderen chirurgischen Infektionen diese Methode nicht angewendet wird, eine solche Therapie nicht wirksam ist. Neben der spezifischen Immuntherapie ist es bevorzugt, unterstützen die angeborene Immunität, wodurch die Ernährung der Gewebe mit Sauerstoff, Einnahme von Vitamin C als Liquidator überschüssige Sauerstoffradikale und andere Hilfsstoffe.

Pharmakotherapie

Einnahme von Schmerz-Medikamenten, Antikoagulantien, Medikamente zur Aufrechterhaltung der Zirkulation. Die Anwendung von Kortikosteroiden wird kontrovers diskutiert, deren positive Wirkung nicht eindeutig nachgewiesen.

Andere Behandlungsmöglichkeiten:

  • Körperliche Erholung, Allgemeine und lokale.
  • Die lokale Anwendung von Wärme beschleunigt die Reifung der Entzündung.
  • Kälte lindert Schmerzen und verlangsamt die Entwicklung der Entzündung.
  • Hyperbare Sauerstofftherapie – geeignet für anaerobe Infektionen.
  • Die lokale antiseptische Wirkung.

Ätiologie

Schäden an der Haut ändertdie Fähigkeit zu handeln, wie eine antibakterielle Barriere. Die Balance, die es zwischen Mikroorganismen, schützenden Kräfte des Menschen und der Umwelt zerstört und können Hautentzündungen auftreten. Verlust des Gleichgewichts zwischen Mikroorganismen, schützenden Kräfte des Körpers und der Umwelt tritt ein, wenn eine zu hohe Dosis von Bakterien, die entweder die Abwehrkräfte des Körpers verletzt Mangelernährung oder die Nutzung bestimmter Arten von Arzneimitteln. Weitere wichtige Faktoren sind der Grad der Verschmutzung und die Virulenz. Direkt, die Entwicklung der chirurgischen Entzündung vorausgeht mikrobielle Verschmutzung einen bestimmten Bereich des Körpers.

Es wurde quantitativ bestätigt, dass das Risiko einer Infektion deutlich erhöht, wenn es die Verschmutzung der Wunde mehr als 105 Mikroorganismen pro 1 G Gewebe. Die Dosis schädlicher Mikroorganismen, die für die Infektion, kann viel niedriger sein, wenn es einem fremden Mikroorganismus, Z. B. 100stafilokokkov auf 1 G Gewebe, prikasaushejsya an den Nähten. Die Mikroorganismen, die chirurgische site-Infektion, sind hauptsächlich Gram-positive Kokken, hauptsächlich, die von der menschlichen Haut. Die Infektion verursachen können und andere Mikroorganismen, einschließlich, kommensalami. Fast jeder Mikroorganismus hat das Potenzial, um Abszess verursachen, wenn es ein Ungleichgewicht zwischen der Anzahl der Bakterien und schützenden Kräfte des Körpers.

Die häufigsten isolierten Mikroorganismen, die chirurgische site-Infektion, umfassen:

  • Staphylococcus Aureus,
  • koagulazonegativnyj Aureus,
  • enterokokke,
  • E. coli,
  • Pseudomonas aeruginosa,
  • enterobakteriu et Al.

Externe Quellen von Mikroorganismen verursacht die Infektion, umfassen:

  • chirurgisches Personal,
  • Umwelt Operationssälen,
  • Ausrüstung und Materialien, die in das sterile Feld während der Operation.

Die Anzahl der Mikroorganismen, die Wunde verschmutzen, direkt mit der Morbidität.

Der Widerstand des menschlichen Körpers hängt vom klinischen Zustand vor der Operation.

Erhöhtes Risiko einer Infektion, außer der Besiedlung von Mikroorganismen und die Schwächung der Immunantwort, hängt auch von folgenden Faktoren ab:

  • Alter,
  • der Zustand der Ernährung (Mangelernährung),
  • Diabetes mellitus,
  • Rauchen,
  • Adipositas,
  • eine größere Anzahl von primären Diagnosen,
  • die regelmäßige Verwendung von Steroiden,
  • sosushestvuushaya Infektion an einem entfernten Ort des Körpers,
  • die Dauer der präoperativen Hospitalisierung.
Ostraya i hronicheskaya specificheskaya hirurgicheskaya infekciya

Blick auf nosokomiale Infektionen bei chirurgischen Patienten
Identifizierte Pathogenese zunehmend ausgesetzt ein breites Spektrum von Mikroorganismen. Sie sind in der Lage, äußern Sie Ihre infektiöse Aktivität in den veränderten Bedingungen makroorganizmov und bei Immunsuppression.

In vielen Fällen infektiösen Prozess entsteht durch die synergistische Wirkung einiger Mikroorganismen, die sich in diesem Komplex, wie pathogene. Für die Erklärung der mikrobiellen Synergismus wurde mit mehreren Hypothesen. Wenn zu diesem Phänomen kommt in die gemischte aerobe und anaerobe Flora, es kann eingeleitet gegenseitigen Schutz vor Phagozytose und intrazelluläre Zerstörung von Mikroorganismen, die Herstellung der wichtigsten Faktoren des Wachstums und der Senkung des redoxpotentials im Gewebe. In dieser Situation physikalischen Bedingungen für die Replikation bevorzugt werden und die Invasion der Komponenten von anaeroben Infektionen.

Prävention

Methoden zur Reduzierung der Morbidität können unterteilt werden:

  1. Die präoperativen.
  2. Intra-operative.
  3. Postoperative.

Präoperative Prophylaxe

  1. Der kürzeste Krankenhausaufenthalt vor der Operation.
  2. Präoperative antiseptische Dusche verringert die mikrobielle Besiedlung der Haut bis zu 9-mal, für maximale antimikrobielle Aktivität wird empfohlen, die Dusche ein paar mal wiederholen.
  3. Bei geplanten Eingriffen erfordert die Behandlung einer Vielzahl von anderen Infektionen.
  4. Präoperative Rasur der chirurgischen Phase Rasiermesser ist mit einem deutlich höheren Risiko einer Infektion, als bei der Rasur mit einer Schere oder enthaarungsmitteln. Die Ergebnisse einiger Studien sogar darauf hin, die Möglichkeit der Haarentfernung unter bestimmten Umständen vollständig verzichtet werden. Ein erhöhtes Risiko für Wundinfektion aufgrund der mikroskopischen Wunden der Haut, in denen sich die Mikroorganismen absetzen und vermehren.
  5. Antibiotische Prophylaxe beinhaltet die Verwendung von bestimmten antibakterielle Medikamente zur Senkung der Morbidität. Das Ziel dieser Therapie besteht darin, zu erreichen und aufrechtzuerhalten eine wirksame Konzentration des ausgewählten Antibiotikums im Gewebe des operationsfeldes während des gesamten Verfahrens und in der Periode unmittelbar nach. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von antibiotischen Prophylaxe ist kein Ersatz für aseptischen Bedingungen und eine angemessene Vorbereitung des Patienten.

Intraoperative Prävention

  1. Sollten alle Maßnahmen der Asepsis und barrieremethoden Pflege.
  2. Mitglieder des chirurgischen Teams, die direkten Kontakt mit sterilerop-Feld oder sterilen Instrumente und Materialien im op-Bereich, vor der Operation müssen eine Desinfektion der Hände, tragen sterile Robe und Handschuhe.
  3. Das op-Team, einschließlich Anästhesist, muss beim Eintritt in den op-Raum, eine Maske, die vollständig schließt den Mund und die Nase, haben Ihr Gesicht im Laufe der Operation, op-Mütze überziehen müssen ganze Kopfhaut.
  4. Op-müssen die Einhaltung der geltenden Gesetzgebung (verhindern das eindringen von Flüssigkeiten und Mikroorganismen). Wenn sich die wirtschaftliche Situation der medizinischen Vorrichtung ermöglicht, sehr vorteilhaft verwenden Einweg-Bademäntel und Masken.
  5. Wichtig ist die richtige Vorbereitung der Haut des Patienten im Operationssaal, insbesondere die Einhaltung der Einwirkzeit der Desinfektionsmittel und der Beginn der Operation erst nach dem trocknen. Antiseptikum aufgetragen Kreisen, beginnend mit dem geplanten Schnitt.

Postoperative Prophylaxe

  1. Der Schnitt, die primär geschlossen, sterilen Verband abgedeckt werden müssen, muss auf die Wunde innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Operation.
  2. Es ist wichtig, sich an den Prinzipien der Antisepsis mit Ligaturen und bei jedem Kontakt mit der chirurgischen Phase.
  3. Mit Ligaturen verwenden Sie sterile Materialien und Werkzeuge.
  4. Bei der Entlassung des Patienten nach Hause, müssen Sie ihn selbst und seine Familie informieren über die richtige Pflege der Wunde, Anzeichen einer Infektion und die Notwendigkeit, unverzüglich über diesen Anzeichen.