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Onkomarkery — Norm und Interpretation der Ergebnisse onkomarkera AFP, Tabelle

Onkomarkery sind die Methode der modernen Diagnostik, die verwendet werden bei der Diagnose von onkologischen Erkrankungen.

Es gibt eine Reihe von onkospecifichnyh Proteine, Antigene und Substanzen (Z. B. Tumormarker AFP), die möglicherweise verknüpft sein mit malignen Tumoren. Dabei kann eine solche Situation, wenn onkomarkery liegen im Bereich der Werte der Norm, aber die Krankheit als Ergebnis erkannt wird.

Mit anderen Worten, in den frühen Stadien der Tumorerkrankung sind nur einige der spezifischen Indikatoren für Krebs möglicherweise erhöhte Werte, wobei zu deren Erhöhung führt oft eine ganze Reihe anderer Gründe.

Was Sie beachten sollten bei der übergabe von Tests auf Krebs

Onkomarkery für die Diagnose gelten nur in Verbindung mit anderen klinischen Daten und den größeren Teil für das Vorherige Screening von Krankheiten oder die überwachung der Behandlung.

Die Erhöhung der Metrik kann durch einen bestimmten physiologischen Zustand. Was zum Beispiel ist typisch für die spezifischen Proteine malignen Läsionen Eierstock-und Brustkrebs, in der Zeit der steigenden kritischen Tage.

Sehr wichtig bei der Vorbereitung auf die Analyse von tumormarkern Einhaltung aller notwendigen Richtlinien, die veröffentlicht auf den Websites der Labors, die Dienstleistungen. Die Umsetzung der Empfehlungen wird Ihnen helfen, vertrauensvolle Ergebnis.

Wenn Sie möchten detailliert wissen, fachliche Informationen zum Thema «onkomarkery und onkospecifichnye Substanzen – was ist das?», schauen Sie sich die Beschreibung onkospecifichnyh Proteine in einer internationalen Labor in Ihrer Stadt. Im Bereich der Preise für die Analysen sind die Bezeichnungen, die Besonderheiten der Vorbereitung auf die Analyse und die genaue medizinische Beschreibung, die ermöglicht es Ihnen, eine genaue Vorstellung von einem bestimmten Test.

Der Begriff onkomarkera und seine Funktionen

Die meisten tumormarkern verwendet in der modernen Medizin für die Diagnose von Krebs.

In den meisten Fällen stellen Sie eine bestimmte Proteinstruktur, Substanz oder Antigen, Ihren hohen Gehalt in der Probe des Patienten sprechen kann das Vorhandensein eines malignen Prozesses. Inzwischen ist es nicht immer so.

Zum Beispiel, Häufig verwendete Marker Untersuchungen rakovo-embryonalen Protein (CEA) kann erhöht werden, wenn die gutartige Veränderung der Zellen.

Onkormarker ca – 125, das gilt für die Beurteilung von Tumoren der Eierstöcke, steigt in der Periode der kritischen Tage und bei einigen reproduktiven Pathologien. Als onkomarkera Metastase wird Häufig Knochen-Phosphatase, wobei diese Analyse macht nur eine begrenzte Anzahl von Labors, und die Erhöhung der alkalischen Phosphatase kann durch wie mit Läsionen des Verdauungstraktes, und zum Beispiel Schwangerschaft.

In der Regel stark erhöhte onkomarkery im menschlichen Blut sind charakteristisch für die ausgeprägte Stadien von Krebs. Auf der ersten und zweiten Stufe oft gibt es Normative Daten.

In einigen Fällen Token können nicht anheben, also für Risikobewertung Vorhandensein von Krebs in der Umfrage verwendet mehrere spezifische Proteine und Substanzen, Analyse Gehalt in der Probe die Patienten geben ein genaueres Bild der Risikobewertung.

Onkomarkery als die relativen Kennziffern der Risiken von Krebs

Mit anderen Worten – onkomarkery sind Richtwerte die Wahrscheinlichkeit einer Tumorerkrankung.

Die endgültige Diagnose kann nach Durchführung von CT, MRI, Biopsie oder Histologie Entnahme mit Gewebeprobe.

Bitte beachten Sie, dass es sehr wichtig ist die genaue Diagnose der Erkrankung, um eine korrekte Planung der chirurgischen Intervention. Wie ein erhöhtes und ein normales Ergebnis bei der Blutspende auf onkomarkery nicht geben eine genaue Antwort über die Verfügbarkeit der Onkologie. Dabei spezifisch Proteine werden Häufig für die Verfolgung der Dynamik der onkologischen Behandlung.

Wo die onkomarkery und wissen, die Daten über der Norm?

Normen vielen tumormarkern abhängig von der Methode und Test-Systeme, die in ausgewählten Labors. Informationen über den Bereich der Werte von tumormarkern wird, enthält die Ergebnisse der Analyse, werden die Patienten im Labor. In der Regel Wertebereiche werden in der benachbarten Spalte, neben dem Ergebnis des Patienten.

Bei überhöhten Indikatoren des Grafen zeichnet sich zusätzlich spezieller Markierung.

Wenn Sie einen Wert für die ausgewählten tumormarkern als Bewertungsdatendie eigene Gesundheit, für die Präzision besser, die Tests bei der Verwendung der gleichen Methoden und Testsysteme.

Referensnyje die Daten tumormarkern erhalten Sie direkt im Labor oder auf der offiziellen Website.

Normative und erhöhte Werte von tumormarkern

In unserem Test sind die normativen Ergebnisse von einigen tumormarkern sowie Test-Systeme, die in der Regel für die Durchführung der Bewertung. Bitte noch einmal beachten, dass sowohl Normative und erhöhte Indikatoren erlauben keine genaue Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder fehlen von onkologischen Erkrankungen.

Onkomarkery für die Bestimmung der Art der Tumoren, und was ist das beste an Beispielen klarmachen. Welche Werte lohnt es sich in jedem bestimmten Fall, Sie müssen vom Arzt herausfinden.

Tumormarker epithelialen Eierstock-Krebs HE4 (Test-System ARCHITECT)

Richtwerte:

  1. premenopauza: weniger als 70 pmol/L, weniger als 7,4%,
  2. postmenopausalen Frauen: weniger als 140 pmol/L, weniger als 7,4%.

Tumormarker verwendet wird, um die Natur der Neubildung Armaturen in der Gebärmutter vor der Operation.

HE4 gilt nur für die Beurteilung der Wahrscheinlichkeit, aber keine genaue Diagnose. Wobei das normale Niveau HE4 kann auch charakteristisch für Frauen mit Krebs Läsionen des Epithels, dies ist aufgrund der Tatsache, dass einige Arten von Krebs-Tumoren der Eierstöcke selten dieses Protein sezernieren, aber bei germinogennyh und mukoidnyh Tumoren.

Es gibt auch Daten über die Zunahme dieses proteins bei den Patienten nicht von Frauen, sondern auch bei Patienten mit anderen Arten von Tumoren (Magen, Brust, Endometrium usw.).

Kohlenhydrat-Antigen CA 72-4: zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Krebs des Verdauungstraktes und anderen Tumoren

Richtwerte: <, 6,9 U/ml.

Dieser Wert wird für die weitere Bewertung der Wahrscheinlichkeit der malignen Läsionen der Geschlechtsorgane, des Verdauungstraktes und der Lunge. Die erhöhten Werte sind möglicherweise charakteristisch für Krebserkrankungen der Leber, dick-Darm, Magen und Bauchspeicheldrüse, gutartige und bösartige Neubildungen.

Der Anstieg der Werte des Kohlenhydrat-Antigens auftreten bei Patienten mit Rheuma und Zirrhose, und auch bei Pankreatitis leiden.

Die Entzifferung der meisten tumormarkern kann durchgeführt werden auf der Grundlage der Kombination der Ergebnisse der Tests, MRT und CT. Tumormarker CA 72-4 wird für die prognostische Prüfung der Wahrscheinlichkeit der malignen Läsionen der Organe.

Kohlenhydrat-Antigen CA 15-3: Einschätzung der Wahrscheinlichkeit der Onkologie der Brust

Richtwerte: <, 26,9 U/ml (gesunde Frauen außerhalb der Schwangerschaft).

Der Tumormarker CA 15-3 stark variiert bei verschiedenen onkopatologiyah der weiblichen Brust. Das hohe Niveau ist typisch für die letzten Stadien der malignen Erkrankung mit Metastasen. Dieses Kohlenhydrat-Antigen erhöht, wenn Sie Krebs der Bronchien, Brust, Cancer Läsionen der Geschlechtsorgane und den Verdauungstrakt.

Auch erhöhte Werte sind typisch für gutartige Brust des Prozesses (bis zu 50 U/ml), Marker steigt im Dritten Trimenon (bis zu 50 U/ml). Dieser Test wird in Zusammenhang mit der Bestimmung des CEA.

Kohlenhydrat-Antigen CA-125: Bewertung des Risikos von Eierstock-Krebs Pathologie

Richtwerte: <, 35 U/ml.

Der Tumormarker CA-125 steigt bei einer Reihe von somatischen Erkrankungen und Krebs verschiedener Organe. Die Genauigkeit dieses Indikators für Eierstockkrebs beträgt 80%.

In Abwesenheit von Läsionen der Ovarien und die Zunahme des Antigens lohnt sich auf Neubildungen die folgenden Organe: Fortpflanzungsorgane der Frau, Organe des Verdauungstraktes, der Lunge. Bei somatischen Erkrankungen ist oft eine kleine Statur Antigen: Zysten Geschlechtsorgane, Endometriose, chronische Leberkrankheit, autoimmune Störungen, etc.

Kohlenhydrat-Antigen SA 242: Bewertung des Risikos von Krebs Pathologie des Verdauungstraktes (Test-System Fujirebio, Methode ECLIA)

Richtwerte: <, 29,0 U/ml.

Kohlenhydrat-Antigen SA 242 verwendet, um die Wahrscheinlichkeit von Krebs und Läsionen des Verdauungstraktes. Beobachtet beim Sektionsleiter für kolorektale Onkologie, Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Krebs des Magens. In 5-33% der Fälle kann beim wachsen gutartige Neubildung des Verdauungstraktes.

Kohlenhydrat-Antigen CA 19-9: Test auf ploskokletočnuû Krebsgeschwür

Richtwerte: <, 37 U/ml.

Eine Erhöhung der Ebene des onkomarkera in 70-100% der Fälle beobachtet bei Krebs Pathologie der Bauchspeicheldrüse. Auch erhöhte Werte können bedeuten, dass die Existenz der Onkologie der Leber und der Gallenblase, bis zu 51% der Fälle. In einigen Fällen gibt es ein Wachstum onkomarkera bei Krebs anderer Organe des Verdauungstraktes, Krebs Pathologie und der Niederlage der weiblichen Geschlechtsorgane. Auch Kohlenhydrat-Antigen CA 19-9 erhöht sich bei den Steinen in der Gallenblase, schweren Leberschäden und anderen Krankheiten.

Prostata-spezifisches Antigen: Bewertung des Risikos von Prostatakrebs

Normative Werte (für Männer):

  • bis 40 Jahre: bis 1,4,
  • 40-50 Jahre: bis 2,0,
  • 50-60 Jahre: bis 3,1,
  • 60-70 Jahre: bis 4,1,
  • älter als 70 Jahre: bis zu 4,4.

Antigen dient zur Bewertung des Zustandes der Prostata, erhöht sich bei allen Arten von Läsionen entzündliche und gutartige, wächst vor allem bei malignen onkologischen Prozess.

Mikroglobulin im Urin Beta 2

Normative Werte: 0 bis 300 ng.

Mikroglobulin im Urin Beta 2 in der klinischen Praxis wird nur ausgewertet, wenn es eine Erhöhung. In einigen Fällen kann es auftreten, wenn neoplastischen Beschädigung der Nieren. Tests auf Beta 2 mikroglobulin werden oft während der Behandlung. Seine Erhöhung ist typisch für einigenicht-neoplastische Erkrankungen der Nieren und bei der Verwerfung der renalen des Implantats.

Alpha-Fetoprotein: Tumormarker der Leber

Richtwerte: 0,90 — 6,67 U/ml (Männer und neberemennye Frauen).

Der Tumormarker AFP gilt als Test-Wert, ocenivaushee Niveau des Whey proteins an embryonalen, das wird in embryonale Periode.

Bei Erwachsenen Männern und nicht schwangeren Frauen Wert dauerhaft und deutlich weniger als bei Säuglingen und schwangeren.

Das Wachstum alfafetoproteina kann auftreten, wenn Malignitäten beobachtet und bei Leberkrebs. Auch diese Erhöhung kann bei gutartigen Tumoren.

Rakovo-embryonales Antigen

Richtwerte: <,5 ng/ml, Nichtraucher, Raucher anheben kann bis zu 10 ng/ml.

Der Tumormarker CEA Test wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit des onkologischen Prozesses. Dieses Antigen produziert nur in embryonale Periode, aber kann erhöht werden, wenn eine Reihe von Erkrankungen sowie gutartigen und bösartigen Prozessen. Eine signifikante Verbesserung der Marker tritt bei 2-3 Stadium des Krebses.

β-HCG Gesamt: Choriongonadotropin zur Bestimmung horiokarcinom (Test-System Cobas 6000, Methode ECLIA)

Richtwerte:

  1. Frauen (neberemennye): <, 1,0 IU/L,
  2. Frauen (postmenopausalen Frauen): <, 7,0 IU/L,
  3. Männer: <, 2,0 IU/L.

Die Markierung bezieht sich auf eine Gruppe glikoproteidnyh Hormone, eine deutliche Zunahme der Ebene tritt bei der Pathologie der Schwangerschaft (puzarnom Drift) und horiokarcinomah, sowie bei einigen Tumoren, die auftreten können, sind in den Eierstöcken und den Hoden. Analyse informativ für schwangere Frauen in einem Zeitraum von bis zu 4 Wochen.

Neuron-spezifische Enolase: für die Definition von neuroendokrinen Tumoren (Test-System Cobas 6000, Methode ECLIA)

Richtwerte: <, 16,3 ng/ml.

Gilt für die Diagnose der neuroendokrinen Tumoren, Rezidiven und überwachung von Krankheiten, Bestimmung von Metastasen. Erhöht nur bei einigen Tumoren nejroendokrinnogo Herkunft. Zahl wächst auch bei einer Reihe von Erkrankungen des Nervensystems.

Citokeratiny Cyfra 21-1: für die Bestimmung von Tumoren der Lunge, des Uterus und der Harnblase (Test-System Cobas 6000, Methode ECLIA)

Richtwerte: <, 3,3 ng/ml.

Der Marker ist ein strukturelles Protein, das verwendet wird, um die nicht-invasive Diagnostik von Tumoren der Lunge sowie nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der Gebärmutter und der Harnblase. Klettern kann bei benignen Läsionen der Leber, der Lunge, Nierenversagen und Rauchen.

Tumormarker-Protein (Protein) S-100: für die Bestimmung des malignen Melanoms der Haut (Test-System Cobas 6000, Methode ECLIA)

Richtwerte: <, 0,105 µg/L.

Das Protein S-100 dient als prognostischer Indikator bei Verletzungen des Gehirns, sowie für die Bestimmung des malignen Melanoms der Haut. Kann steigen bei starken körperlichen Belastungen, Alzheimer-Krankheit, verschiedenen entzündlichen Erkrankungen.

Fazit

Bitte beachten Sie, dass für die Bestimmung der Krankheit tumormarkern entschlüsselt werden kann nur von einem qualifizierten Therapeuten oder Onkologen.

Für die Diagnose wird eine Reihe von relativen und absoluten Indikatoren sowie Methoden der qualitativen Beurteilung von Tumoren, Z. B. CT und MRT. Für die primäre Einschätzung des Risikos der Erkrankung verwendet werden können und die übliche Allgemeine und erweiterte Blutbild.

Bösartigkeit, die in der Regel trägt zu einer deutlichen Erhöhung der Fibrinogen und BSG. Die Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei vorliegen der Tumorentwicklung möglicherweise Hinweise auf Metastasen, wobei dieser Wert ist ein relativer, da der Stoff erfüllt die Funktion des Verdauungstraktes und erhöht sich bei einer Reihe von somatischen Erkrankungen.

Für eine umfassende Beurteilung des onkologischen Risikos verwendet werden sets von tumormarkern, die als Krebs-Platten. Über die Methoden der komplexen Bewertung finden Sie auf der Website des ausgewählten Labors.

Beachten Sie, dass die Liste onkospecifichnyh Tests viel breiter. Die einzelnen Labore bieten Analysen Japan oder Deutschland. In Russland gibt es auch einige High-Tech-Labors, die machen eine genaue Schätzung der Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung.

Die Genauigkeit der Analyse hängt von der jeweiligen Test-System, die den größten medizinischen Herstellern. Für ein exaktes Ergebnis der überwachung onkomarkera Bedarf es der Zufall, der Auswertemethode.