Chemotherapieregierungen bei Lungentuberkulose: Phase, Phase, Folgen

Tuberkulose ist die Ursache der großen Anzahl von Todesfällen, von einem Mikroorganismus (M. tuberculosis). Das zugrunde liegende Problem in der Chemotherapie dieser Krankheit sind resistent gegen Tuberkulose-Medikamente Bakterienstämme.

Rezhimy himioterapii pri tuberkuleze legkih: stadii, fazy, posledstviya

Unter dem Regime der Chemotherapie verstehen die optimale Kombination von Medikamenten für die Behandlung von Tuberkulose, deren Dosis, Art der Verabreichung, Rhythmus und Dauer der Anwendung.

In diesem Artikel besprechen wir die Besonderheiten der Modi und die Prinzipien Ihrer Auswahl.

Die Definition der Krankheit

Tuberkulose ist eine der schwersten Krankheiten. Er ist bekannt seit den Zeiten des Antiken Griechenland, wo er als phtisis, was übersetzt «Erschöpfung».

Die Wissenschaft arbeitet seit vielen Jahren über Drogen, die es ermöglicht, vorbeugen und behandeln Tuberkulose.

Tuberkulose ist die Infektionskrankheit, die durch einen tuberkulösen Mycobacterium (Zauberstab Koch-Institut) und begleitet von Läsionen der Lunge.

Die Bakterien, die Tuberkulose, gelten durch die Luft, wenn eine kranke Person hustet, niest oder spuckt Schleim. Um zu infizieren, braucht der Mensch nicht atmen sind nur einige solcher Mikroben. Aber wir sollten nicht vergessen, dass die übertragung der Infektion möglich und Kontakt-Haushalt durch.

Tuberkulose befällt nicht nur die Lunge, sondern auch andere Organe und Gewebe, Z. B. Augen, Knochen, Haut, Urogenitalsystem, Darm.

Wie wirkt Stab Koch auf den Körper

Unterscheiden zwei Formen der Erkrankung:

  1. Die offene Form. Mykobakterien im Sputum vorhanden sind oder in einer anderen Wahrnehmung.
  2. Die geschlossene Form. Tuberkelbazillen in der Entladung nicht erkannt, der Patient kann nicht andere Menschen infizieren.

Auch Tuberkulose kann primär und Sekundär.

Primär zeichnet sich dadurch aus, dass er entsteht, sobald gelangte der Erreger ins Blut. Sie sind oft kranke Kinder bis fünf Jahre. In diesem Fall wird die Tuberkulose verläuft schwer, mit sehr ausgeprägten Symptomen, aber die Patienten stellen keine Gefahr für gesunde Menschen. In der Lunge entsteht ein Granulom kleinen Größe. In manchen Fällen tuberkulöse Granulom es kann selbst heilen. Und manchmal ist es erhöht, und im inneren entsteht ein Hohlraum (Hohlraum) gefüllt mit Blut. Daraus Mykobakterien mit dem Blutstrom im ganzen Körper.

Sekundäre Tuberkulose tritt auf, wenn perebolevshij Person mit einer anderen Art von tuberkulösen Mykobakterien und wieder krank ist, oder in dem Fall, wenn die Verschlimmerung der Krankheit begann. Der Patient ist sehr ansteckend für andere. Es müssen hospitalisieren und zu behandeln mit einem kombinierten Antibiotika.

Symptome der Tuberkulose:

  1. Ändern der Darstellung von Menschen. Das Gesicht wird osunuvshimsya, Blaß: die Gesichtszüge schärfer, die Wangen fallen und bedeckt die unnatürliche Röte, die Augen ungesund glitzern. Ist eine rasche Gewichtsreduktion.
  2. Temperatur. Das wichtigste Symptom der Tuberkulose ist ein leichtes Fieber, die gehalten wird im Laufe des Monats und mehr. Am Abend kann die Temperatur steigen bis zu dreißig achteinhalb Grad und Schüttelfrost begleitet werden. Oben neununddreißig Grad die Temperatur steigt bereits in den späteren Stadien, wenn gibt es große Anzeichen der Entzündung.
  3. Husten. Er ist fast ständig präsent. In der Anfangsphase der er Husten trocken und paroxysmale. Wenn gebildeten Hohlraum, und in der Lunge sammelt sich Exsudat, erfolgt die Freisetzung großer Mengen von Sputum. Husten geht in den nassen.
  4. Das Blut aushusten. Ein solches Symptom kann darauf hindeuten, über infiltrative Tuberkulose. In diesem Fall brauche dringend chirurgische Hilfe.
  5. Schmerzen in der Brust. Dieses Symptom erscheint auf der akuten und chronischen PhaseTuberkulose.

Tuberkulose ist gefährlich solche Komplikation wie Lungen-Blutungen. Auch er kann zu spontaner Pneumothorax und pulmonale Insuffizienz.

Was ist chemotherapieregierung

Chemotherapieregierung ist die optimale Kombination von Medikamenten für die Behandlung von Tuberkulose, deren Dosis, Art der Verabreichung, Rhythmus und Dauer der Anwendung. Unter der Chemotherapie der Tuberkulose versteht man eine spezifische Behandlung, die zielt auf die Vernichtung der Mykobakterien oder Unterdrückung Ihrer Vermehrung.

Ziel

Die wichtigsten Ziele der Chemotherapie sind:

  • Warnung Züchtung resistenter gegen Medikamente Mykobakterien.
  • Die Erreichung möglichst frühen abacillirovaniya Sputum.
  • Eine vollständige Heilung von der Tuberkulose.

Diese Ziele können nur erreicht werden, wenn gleichzeitig mehrere Medikamente verschreiben, auf die empfindliche Mykobakterien.

Phase

Das Ministerium für Gesundheit der Russischen Föderation empfiehlt die Durchführung einer Chemotherapie in zwei Phasen: die Intensive Therapie und die Fortsetzung der Therapie. Die Aufgaben in diesen Phasen unterschiedlich.

Die erste Phase zielt auf die Beseitigung der Symptome der Tuberkulose. Es umfasst:

  1. Die maximale Wirkung auf die population von Mykobakterien, um zu stoppen bakteriovydelenie und verhindern die Entwicklung von Resistenzen der Bakterien gegen Medikamente.
  2. Reduzierung infiltrative und destruktiven Veränderungen in den Organen.

Die zweite Phase – die Phase der Fortsetzung der Therapie. Es ist notwendig für die Realisierung einiger Aufgaben:

  1. Die Unterdrückung der anhaltenden Populationen von Mycobacterium.
  2. Eine weitere Verringerung der entzündlichen Veränderungen und Involution des tuberkulösen Prozesses.
  3. Die Wiederherstellung der Funktionalität.

Was beinhaltet

Chemotherapie zur Behandlung von Tuberkulose umfasst:

  1. Die Kombination der ausgewählten Medikamente.
  2. Der Zeitpunkt Ihrer Einnahme.
  3. Fristen und Inhalt der durchgeführten Kontrolluntersuchungen.
  4. Organisatorische Formen der Chemotherapie, die sich ausgehend von der Gruppe, die eine Person mit Tuberkulose.

Modi

Chemotherapieregierungen sind standardisiert und individuell.

Einzelne Modus enthält eine solche Kombination von Medikamenten, die erhalten geblieben Medikamenten-Empfindlichkeit von Mykobakterien, nach Erhalt der mikrobiologischen Forschung.

Standard-Modus beinhaltet eine Kombination der effektivsten Medikamente in Anbetracht der Tatsache, dass diese Definitionen medikamentöse Empfindlichkeit von Mykobakterien bekannt, erst nach zwei bis drei Monaten.

Derzeit gibt es vier Standard-Modus.

Der erste

Der erste Modus wird neu diagnostizierten Patienten. Die Intensive Phase der Behandlung dauert zwei bis drei Monate mit den vier wichtigsten Medikamente sind: Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol oder Streptomycin.

Die Gesamtdauer des Grundkurses der Behandlung dauert sechs bis sieben Monate.

Die zweite

Der zweite Modus zugewiesen für Patienten mit Wiederauftreten der Tuberkulose und Patienten, die Unzureichende Chemotherapie länger als einen Monat.

Innerhalb von zwei Monaten verwendet die fünf wichtigsten Medikamente sind: Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol und Streptomycin. Und für vier Monate: Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol.

Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt acht bis neun Monaten.

Der Zweite B

Dieser Modus wird verwendet für die Behandlung von Patienten mit hohem Risiko der Entwicklung von Resistenzen der Mykobakterien.

Innerhalb von zwei bis drei Monaten gelten solche Medikamente wie Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol, Kanamycin, Fluorchinolon.

Der Dritte

Der Dritte Modus ist empfohlen für Patienten mit neu identifizierten kleinen Formen der Tuberkulose mit der fehlenden Zuteilung von Mykobakterien.

Die Intensive Phase dauert zwei Monate und umfasst vier Medikamente: Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol.

Die Gesamtdauer der Behandlung – sechs bis acht Monate.

Der vierte

Dieser Modus wird verschrieben, um Patienten, die selbst mehrfach Medikamenten-resistenten Mykobakterien, sondern auch bei der chronischen Tuberkulose.

Die Behandlung erfolgt nach den individuellen chemotherapieregierungen. Die Intensive Phase dauert sechs Monate.

Auswahl der optimalen

Die Auswahl des optimalen Betriebs ist definiert unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren:

  1. Das regionale medikamentöse Empfindlichkeit von Mykobakterien gegenüber Drogen.
  2. Zaraznost Kranken Menschen.
  3. Die Prävalenz und schwere der Erkrankung.
  4. Medikamentenresistenz von Mykobakterien.
  5. Die Dynamik der klinische und funktionelle Parameter.
  6. Dynamik in Bakterien.
  7. Involution (Resorption) von lokalen Veränderungen in der Lunge.

Wahlmodus müssen in Erster Linie bestimmen Indikationen für die Verwendung von Anti-TB-Medikamente und den jeweiligen Modus der Chemotherapie. Dann wählen Sie die Bedingungen der Durchführung der Chemotherapie (Krankenhaus, Sanatorium, ambulante Bedingungen).

Die Experten sollten einen kontrollierten Aufnahme zugewiesenen Patienten eine Kombination von Medikamenten im gesamten Zeitraum der Behandlung sowie die klinische überwachung zu organisieren und regelmäßige Untersuchung.

All dies muss angegangen werden individuell für jeden Patienten.Die Wahl der Behandlung ist abhängig Besonderheiten der Tuberkulose und Möglichkeiten der medizinischen Einrichtung.

Wenn der Patient eine medikamentöse Stabilität

Nachhaltigkeit – Verringerung der Empfindlichkeit von Mykobakterien in einem Ausmaß, dass Sie in der Lage, sich zu vermehren bei der Einwirkung von Medikamenten in einer kritischen oder höheren Konzentrationen. Das Niveau der Nachhaltigkeit definiert dies die Konzentration des Medikaments, bei dem noch beobachtet die Vermehrung der Mykobakterien.

Für die Bestimmung der Resistenzen wird die Methode der absoluten Konzentration auf Dicke Eierschale Kulturmedium Levenshtejna-Jensen. Mykobakterien mit Resistenz gegen Medikamente, sind in der Lage, sich zu vermehren mit solchen Inhalten des Medikaments in der Umgebung, die Auswirkungen auf empfindliche Individuen bakteriostatische oder bakterizide Wirkung.

In Betrieb nehmen

Die anfängliche (primäre) medikamentöse Stabilität ist dadurch gekennzeichnet, dass zu Beginn der Untersuchung identifizierten Stämmen von Mykobakterien, die eine ausgeprägte Resistenz gegen ein oder mehrere Tuberkulose-Medikamente.

Diese Stabilität tritt in den Fällen, wenn eine Person infiziert mit Mycobacterium, die bereits resistent gegen ein oder mehrere Medikamente gegen Tuberkulose.

Die Frequenz der anfänglichen Resistenzen charakterisiert epidemiologische Status der Populationen des Erregers der Tuberkulose.

Erworbene

Bei der erworbenen oder sekundären Resistenz Stämme von Mykobakterien werden resistent gegen die Medikamente während oder nach Abschluss der Chemotherapie. Unsachgemäß durchgeführte Chemotherapie fördert die Entstehung von resistenten Mykobakterien.

Monorezistentnaya

Monorezistentnoj Resistenz bezeichnet die Widerstandsfähigkeit einer Sorte zu einer der fünf wichtigsten Medikamente der ersten Reihe für die Behandlung von Tuberkulose.

Polirezistentnaya

Polirezistentnost ist eine komplexe kombinatorische Widerstandsfähigkeit gegen jede zwei Tuberkulose-Medikamente und mehr ohne gleichzeitige Resistenz auf Isoniazid und Rifampicin.

Gemischtes

Gemischtes Nachhaltigkeit fasst primäre und erworbene Resistenzen zu bestimmen, deren Prävalenz.

Schlussfolgerungen

Tuberkulose ist eine sehr ernste und gefährliche Erkrankung. Fängt es kann überall sein, da Mykobakterien übertragen werden als Tröpfcheninfektion, also durch alltägliche Kontakt.

Für die Diagnose der aktiven Tuberkulose erfolgt die mikroskopische Untersuchung von Sputum Abstrich, Röntgen oder kulturalnoe Forschung (Aussaat Sputum).

Die Behandlung der Tuberkulose unbedingt erfolgt durch mehrere Medikamente. Jedes Medikament hat unterschiedliche Wirkmechanismen.