Infektionen der oberen Atemwege Symptome und Behandlung

Erkrankungen der Atemwege – grundkenn

Infekcii verhnih dyhatelnyh putej simptomy i lechenie

Das Bakterium, respiratorische Krankheit, IVDP... Alle diese Begriffe sind austauschbar – Erkrankungen der oberen Atemwege. Die Liste Ihrer Ursachen und Erscheinungsformen ziemlich lange, also lassen Sie uns betrachten Sie, was ist eine Infektion der Atemwege, die Behandlung und die Medikamente in therapeutischen Methoden, welches Medikament ist am effektivsten, was der Unterschied zwischen viralen und bakteriellen Infektionen der Atemwege.

Erkrankungen der Atemwege sind die häufigsten Ursachen für den Besuch von ärzten-Internisten und Kinderärzte. Diese Krankheit trägt, meist saisonabhängig, der Höhepunkt der Morbidität für diese Krankheit zu werden, wie virale und bakterielle Infektionen der Atemwege, fällt auf den Herbst-und Wintermonaten. Erkrankungen der oberen Atemwege – Infektion beinhalten, wie eine triviale Krankheit und lebensbedrohlicher Zustand.

In den meisten Fällen Erkrankungen der Atemwege (akute infektiöse Krankheiten) auftreten, bei Kindern, aber es gibt auch eine Infektion bei Erwachsenen, die vorwiegend viralen Ursprungs. Sogar in der Abwesenheit von Komplikationen, Medikamente der ersten Wahl sind oft mit Antibiotika. Einer der Gründe für deren Anwendung bei Kindern und Erwachsenen ist die Einhaltung der Anforderungen des Patienten oder der Eltern des Kindes, gerichtet auf eine bessere und effiziente Behandlung. Es ist klar, dass die Antibiotika-Therapie sollte angewendet werden bei bakteriellen Infektionen. Es wird geschätzt, dass etwa 80% der Fälle Antibiotika sind zur Behandlung dieser Krankheit zu befreien, wie akute Infektionen der Atemwege und Atemwegserkrankungen. Bei Kindern ist die Situation alarmierend. Etwa 75% der Fälle Medikamente aus der Gruppe der Antibiotika ernannt werden, wenn eine Entzündung der oberen Atemwege. Dennoch, sog. vorbeugende antibiotische Therapie, die bei Infektionen der oberen Atemwege, nicht beschleunigt und verringert die Dauer der Behandlung, wie nicht verhindern, dass mögliche Komplikationen, die sich später. Also in den meisten Fällen, die Menschen ohne immunologischen Erkrankungen oder anderen Risikofaktoren, ohne die Anwesenheit der wichtigsten chronischen Erkrankungen symptomatische Therapie empfohlen.

Infektionen der oberen Atemwege Symptome und Behandlung

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Bei unkomplizierten Infektionen der oberen Atemwege und bei immunkompetenten Menschen die Grundlage für die Behandlung ist die Symptomatik. Akute Rhinitis, Sinusitis, Otitis, Pharyngitis und Laryngitis in 80-90% der Fälle durch Viren verursacht. Antibiotikagabe auf Ihre klinische Strömungen, praktisch keinen Einfluss. In Fällen, in denen der Krankheitsverlauf bestätigt dem Nachweis der bakteriellen Agenten aus handverlesenen biologischen Materials und bei der Erhöhung der entzündlichen Parameter mit Antibiotika. Außerdem bei längerer Beibehaltung hoher (länger als eine Woche) kann anerkannt werden, die Beteiligung von Bakterien. Unter normalen vozbuditelyah — Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Streptococcus pyogenes, Mycoplasma pneumoniae a Chlamydia pneumoniae – werden aminopenicilliny oder Cotrimoxazol, Makrolide, chloramphenicol oder Tetracyclin Drogen.

Infektion der oberen Atemwege Behandlung von Komplikationen

Akute Epiglottitis bakterielle Streptokokken-Angina ätiologie und sind Krankheiten, unter denen die notwendigen penicillinovye Antibiotika. Insbesondere im Falle epiglottita sinnvoll, Krankenhausaufenthalt, parenterale Verabreichung von Breitspektrum-Penicillin oder Cephalosporin II oder III Generation, Therapie Kortikosteroide ergänzt.

Infektionen der unteren Atemwege

Ähnliche Empfehlungen gelten für die Behandlung von Infektionen der unteren Atemwege, wie Bronchitis und akute Bronchitis. Virus-ätiologie ist die häufigste, und beträgt bis zu 85% der Fälle. Aber auch in diesen Fällen eine antibiotische Behandlung bei Kindern und Erwachsenen, ist nicht notwendig, es wird nur im Falle von schweren Verlauf der Erkrankung oder bei Menschen mit Immunschwäche. Wenn im Laufe einer langen und schweren Krankheit nachgewiesen wird die Anwesenheit von intrazellulären Erreger (Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae) Medikamente der ersten Wahlsind Makrolide, Cotrimoxazol oder Doxycyclin.

Die häufigsten infektiöse respiratorische Anfälle sind akute Exazerbationen der chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Obwohl bekannt ist, dass die Zuspitzung, kann dies mehrere Ursachen nichtübertragbarer, in der Praxis werden Antibiotika auch in diesen Fällen. Ätiologische Agens von vielen Studien, bei der COPD kann die Feststellung 25-52% der Fälle. Allerdings ist zweifelhaft, die Krankheit verursacht das Bakterium Streptococcus pneumoniae oder Haemophilus influenzae, die chronisch besiedeln die Atemwege (Atmung behindert) und führt zu pathogenen Exazerbationen der Erkrankung.

Bei Infektionen der oberen Atemwege Symptome sind eine erhöhte Produktion von Farb-eitriger Auswurf, Beeinträchtigung der Atmung und Kurzatmigkeit zusammen mit bronhiticheskimi Symptomen und manchmal hohe Temperaturen. Einführung der Antibiotika gezeigt bei der Identifizierung von entzündlichen Markern, einschließlich C-reaktives Protein, Leukozyten, Sedimentation.

Empfindliches Reagens zur Unterscheidung der akuten Phase der bakteriellen und nicht-infektiösen Ursachen der Entzündung ist procalcitonin. Es steigt der Wert innerhalb von 3-6 Stunden, Spitzenwerte erreicht, nach 12-48 Stunden nach der Infektion.

Am häufigsten eingegebenen Antibiotika enthalten aminopenicillin, Tetracyclin, von Generation Makrolide – Clarithromycin, azithromycin. Hinolonovye Medikamente sind bei der Behandlung von Infektionen, die bakterielle Erreger nachgewiesen wurden. Der Vorteil Makrolide besteht in einem breiten antibakteriellen Spektrum, die hohe Konzentration des Antibiotikums in bronhialnom Geheimnis, die gute Verträglichkeit und den relativ niedrigen Widerstand. Trotz dieser positiven Seite, geben Sie nicht Makrolide als erste Wahl von Antibiotika. Nicht weniger wichtig sind Faktoren wie relativ niedrige Kosten der Behandlung. Therapie, in der Regel, dauert 5-7 Tage. Ihre Wirksamkeit und Sicherheit vergleichbar.

Grippe

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Die Grippe ist eine virale Infektionskrankheiten, sehr ansteckende Krankheit, das wirkt sich auf alle Altersgruppen erkranken können, wie Kinder jeden Alters und Erwachsene. Nach einer Inkubationszeit, das heißt, von 12 bis 48 Stunden, raschen Beginn manifestiert Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskel-und Gelenkschmerzen, Gefühl von Schwäche. Die Erkrankung durch Husten, Verdauungsstörungen und kann dazu führen, andere schwere sekundäre infektiöse Komplikationen. Bei Erwachsenen, die bereits leiden unter einigen chronischen Krankheiten, für die Grippe ist das Schlimmste. Kleine Kinder und ältere Menschen sind die am meisten gefährdeten Gruppen. Nach Schätzungen, im Durchschnitt, in der Grippe-Saison tritt ungefähr 850000 Fällen. Notwendig symptomatische Behandlung mit Bettwäsche-Modus. Im Falle von sekundären Komplikationen oder bei Patienten mit einem ernsten Risiko sind Antibiotika.

Lungenentzündung

Die wichtigsten Kriterien für die Diagnose einer Lungenentzündung und im Gegensatz zu seinen Infektionen der unteren Atemwege bestehen in folgenden Faktoren: akuter Husten oder eine wesentliche Verschlechterung der chronischen Husten, Kurzatmigkeit, schnelle Atmung, hohes Fieber, die länger als vier Tage, neue Infiltrate auf dem Röntgenbild des Thorax. Im Laufe vieler Studien hat sich gezeigt, dass konsequent die häufigste Ursache der ambulant erworbenen Pneumonie in den europäischen Ländern ist Streptococcus pneumoniae, auf dem zweiten Platz – Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Staphylokokken, seltener gramnegative Bakterien.

Bei der Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie angewendet werden zwei Ansätze, die auf die Ergebnisse der retrospektiven Studien. Es geht um eine Kombinationstherapie mit Beta-Lactam-Antibiotikum zusammen mit Makrolide oder Doxycyclin, oder auch über Monotherapie hinolonom. In der ersten Variante positiv wird die immunmodulatorische Wirkung der Makrolide, die auch wirksam in Fällen der gleichzeitigen Befall mikoplazmoj Lungenentzündung, hlamidiej Lungenentzündung, legionelloj.

Koinfektionen mit mehr Präsenz von pathogenen Mikroorganismen erfolgt in 6-13% der Fälle. Wenn nach 3 Tagen nicht tritt keine Verbesserung des klinischen Zustands oder tritt das Fortschreiten der radiologischen Daten zu überprüfen, muss die ursprüngliche Variante und ändern Sie die Behandlung mit Antibiotika. Verhindern diesen Zustand können neue Auswahlen von biologischem Material aus den Atemwegen, einschließlich, bronhoskopicheskie aspirate, um die Behandlung war voll fokussiert. In diesen Fällen müssen Sie umfassen nicht nur die normale bakterielle Spektrum, sondern auch oft resistente Stämme – Streptococcus pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus Aureus und anaerobe Bakterien.

Bei nosokomialen Pneumonien, bei denen der Erreger stammt aus einer Krankenhaus-Umgebung, geht es meistens über enterobakteriyah – Pseudomonas-Bakterien, pnevmokokke, Aureus, anaeroben Bakterien. In diesem Fall sehr wichtig ist eine frühe Behandlung innerhalb von 4 Stunden, die von vornherein eine unpassende. In der Regel, Therapie beinhaltet eine Kombination aus aminoglykosiden zur Deckung der gramnegativen bakteriellen Populationen und Medikamente wirksamer bei der anaeroben pathogenen Mikroorganismen und Pilzen.

Komplikationen und Risiken von Infektionen der Atemwege

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Unter den ernsten und lebensbedrohlichen Komplikationen beachten Epiglottitis. In schweren Fällen kann sogar zu Fuß zum udushu. Lungenentzündung ist eine schwerwiegende Erkrankung, deren Fortschritt von Symptomen begleitet, zatragivaushimi den ganzen Körper. In einigen Fällen sehr schnell entwickelt sich eine ernsthafte Erkrankung und erfordert Hospitalisierung. Zu den häufigen Komplikationen Pneumonie Pleuritis gehört. Manchmal Erguss entwickeln kann. Im Falle dieser Komplikationen kommt es zu utihaniu Schmerzen und Offensive Verschlechterung der Atmung, da die Lunge immer Unterdrückten Flüssigkeit, die sich zwischen den Blättern der Pleura. In einigen Fällen, Lungenentzündung begleitet lungenabszess, selten – Gangrän bei Patienten mit Immunschwäche oder einer umfangreichen bakteriellen Infektion.

Schwere Pneumonien verursachen kann, die sogenannte Sepsis und septischen Schock. Dabei – glücklicherweise seltenen – Komplikationen erfolgt eine starke Entzündung des ganzen Körpers mit dem Risiko von Organversagen. In diesem Fall wird die notwendige ist die Beatmung, Einführung von Kombinationen sehr starke Antibiotika und Unterstützung der Vitalfunktionen. Es ist zu erwarten, dass der Kurs relativ milden respiratorischen Infektionen könnte durch den negativen Einfluss mehrerer Risikofaktoren des Menschen. Am weitesten verbreitet sind chronische Raucher, einschließlich passive, Alter über 65 Jahre, Alkoholmissbrauch, Kontakt mit Kindern, Haustieren, schlechte soziale Bedingungen schlechte Mundhygiene. Manche Menschen haben chronische Erkrankungen – Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, immunsuppressive Therapie bei verschiedenen anderen Erkrankungen – sind eine ernste Risikofaktor, der kann bei Erkrankungen der Atemwege ernsthaft erschweren die Situation und führen zu einem Lebens bedrohlichen Zustand.

Die Impfung gegen die Grippe

Die freiwillige Impfung und die Impfung von Risikogruppen bleibt die einzige effektive vorbeugende Maßnahme. Derzeit gibt es drei Haupttypen von Grippe-Impfstoff. Sie unterscheiden sich in der Zusammensetzung und enthalten entweder inaktivierte Viren, inaktivierte Viruspartikel, oder nur die Antigene Hämagglutinin und nejraminidaz. Ein weiterer Unterschied besteht in der reaktogenität und Immunogenität. Am häufigsten ist die inaktivierten Impfstoff ist der dreiwertigen inaktivierten viruspartikeln. Die Weltgesundheitsorganisation (who) empfiehlt die Verwendung trehvalentnuu Impfstoff nur zwei Subtypen von Influenza A-Virus und ein Virus der Grippe B. Auswahl Subtyp who jährlich, insbesondere für Nord-und Südhalbkugel.

Impfung gegen Pneumokokken-Infektion

Die primäre Quelle für Pneumokokken Pneumokokken sind Bakterien, die unterschiedlich über 90 Serotypen. Gefährlich wird als invasive Pneumokokken-Infektion, die verursacht pnevmokokkovuû Lungenentzündung, Meningitis, Otitis Media, Sepsis, Arthritis. Gruppen des Risikos sind Personen über 60 Jahre sowie Kinder im Alter bis zu 5 Jahren. Die Quelle der Infektion ist ein kranker Mann oder Träger des Erregers, übertragen die Krankheit Tröpfchen. Inkubationszeit ist kurz, innerhalb von 1-3 Tagen. Die Impfung gegen Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff wird Personen, die sich in medizinischen Einrichtungen und Pflegeheimen sowie langfristig krank. Darüber hinaus Immunisierung gegen Pneumokokken-Infektionen indiziert bei Patienten, die an chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane, Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, der Nieren, bei insulinovom der Behandlung von Diabetes. Geimpft werden sollten die Patienten nach Organtransplantation, Menschen mit Krebserkrankungen, lange immunosupressivnuû Therapie.

Für die Impfung am häufigsten verwendete 13-valentnaya konjugierte Impfstoff, umfassend Polysaccharid-Serotypen 13, oder 23-valentnaya Impfstoff.

Abschließend

Infektionen der Atemwege sind sehr Häufig und betreffen fast alle Kategorien der Bevölkerung. Der Großteil der betroffenen ambulant behandelt, und dieser Trend wird voraussichtlich expandieren und in der Zukunft. Einer der wichtigsten Punkte bei der Entscheidung bezüglich der therapeutischen Methoden ist die Bestimmung dessen, vernünftig eingeben, nur symptomatische Behandlung, oder Behandlung mit Antibiotika ist zwingend erforderlich. Insbesondere im Falle von Infektionen der oberen Atemwege und der akuten Bronchitis ohne sichtbaren bakteriellen Agent, ist eine effektive Kombination fiebersenkende Medikamente, viel Flüssigkeit und Vitamine. Oft der Effekt dieser Therapie ist unterbewertet.

Berücksichtigen Sie Risikofaktoren der Person und das mögliche auftreten von Komplikationen. Derzeit für die Behandlung von bakteriellen Infektionen verwendet eine Vielzahl Antiinfektiva. Neben der unbestrittenen Vorteile einer solchen Behandlung zu erwarten und auch Nebenwirkungen. Sie sind individuell und für jede Person können unterschiedliche Symptome.

Darüber hinaus müssen Sie berücksichtigen die ständige Gefahr der Ausbreitung von Resistenzen gegen Antibiotika und die Zunahme der Anzahl der ursprünglich empfindliche Krankheitserreger.

Die geschickte Verwendung von Antibiotika kann das Problem entschärfen und verhindern, dass die Abwertung dieserMedikamente. Impfen, eine gesunde Lebensweise und die Verringerung der Risikofaktoren, die oben genannten, eine Person kann reduzieren die Häufigkeit des Auftretens und das Risiko von Komplikationen von Infektionen der Atemwege.