Darmverschluss bei Neugeborenen Symptome

Darmverschluss beim Neugeborenen Kind hat mehrere Gründe, die miteinander verbunden sind und Anzeichen und Symptome.


Einteilung und Ursachen

Darmverschluss bei Neugeborenen gliedert sich wie folgt:

  1. Duodeni – Stenose, Atresie, kongenitale Membranen, die Zyste im Gallengang, preduodenalnaya die portalvene.
  2. Escherichia – malrotaciya und volvulus, Atresie.
  3. Ileum – mekonievaya Okklusion, Atresie, Leistenbruch, paralytischer Ileus.
  4. Obstruktion des Darms – Morbus Hirschsprung, mekonievye Rohr, perforiert Anus, Atresie.

Duodeni Darmverschluss

Ileus dieser Art die häufigste ist.

  1. Stenose /Atresie – Symptom «Doppel-Blasen», offensichtlich auch bei Feten mit gidramnionom: Okklusion verbunden mit einem ringförmigen Bauchspeicheldrüse (20%), mongolizmom (30%) und anderen Anomalien des Magen-Darm-Trakt.
  2. Kolcevidnaya Bauchspeicheldrüse – wenn dieses Problem nicht im Zusammenhang mit duodenal-Atresie, kann es in höherem Alter diagnostiziert.
  3. Angeborenen Syndrom Ledda – volvulus des Darms, befestigt an der Leber, der Bauchwand und der blinde Darm, in der Regel geht durch den Zwölffingerdarm Auswirkungen: Auswirkungen auf die Vorderwand des Zwölffingerdarms.
  4. Angeborene Membran.
  5. Zyste Gallengang.
  6. Preduodenalnaya die portalvene.
  7. Inversus Zwölffingerdarm – abnorme Fixation des absteigenden Duodenums: langsam dvenadcatiperstnyj Durchgang und Abnahme der Entleerung des Magens, was zu Gastritis.

Obstruktion des Dünndarms:

  1. Malrotaciya und Inversion.
  2. Atresie – in der Hälfte der Fälle auch distale Atresie.

Transiente Okklusion

  1. Atresie.
    Der Leistenbruch.
    Angeborene Lähmung Darmverschluss bei Neugeborenen – entsteht durch Medikamente, die eine Frau während der Geburt.
  2. Mekonievaya Behinderung – wird aufgerufen, Mekonium, betrifft den distalen Teil des Ileum, in utero tritt in 15%: fast immer verbunden mit zystischer Fibrose – Mukoviszidose, tritt bei 10-15% der Kinder mit Mukoviszidose, eine Krankheit der Lunge, des Duodenums, die Behandlung mekonievogo Ileus kann mit dem irriografii mit Gastrografinom (achten Sie auf das Gleichgewicht der Flüssigkeit und Elektrolyte!) oder Klistiere mit Acetylcystein, wenn keine Behandlung bei Kindern mit zystischer Fibrose oft im Alter von 6 Monaten bis zu 3 Jahren gibt es einen Prolaps des Mastdarms (ohne direkten Zusammenhang mit mekonievoj Obstruktion).

Obstruktion Säulen

Morbus Hirschsprung – aganglioz, in 4% der Fälle Hereditäre:

  • Jungen leiden Obstruktion dieser Art in 4-9 mal häufiger als Mädchen,
  • kein Muskel (Meißner) und submukoznyh (Auerbaha) Plexus parasympathischen Ganglien – nicht um die Migration nejroblastov,
  • mekonialnoe fährt nicht mehr als 24 Stunden, regelmäßige paradoxe Verstopfung und Durchfall, vor irriografiej nicht zu verpflichten, Klistier, digitale Untersuchung,
  • die Symptome manifestieren sich oft bereits in der ersten Woche,
  • setzen Sie das Baby auf dem Bauch auf die Zeit von 20 bis 30 Minuten, dann Side Bild – manchmal gibt es eine negative Kontrast (pnevmatizaciya).

Funktionelle unreife – mekonievye Rohr – im übrigen normale Neugeborene, Häufig bei Müttern mit Diabetes mellitus:

  • vorhanden ist Erbrechen nicht weggeht Mekonium, tritt Obstruktion aboralnogo des Darmes bis hin zum Darmverschluss,
  • Dilatation der aufsteigenden und querlaufenden Dickdarm, Dünndarm,
  • Pseudotumor im Rektum – fehlende gazonapolnenie,
  • manchmal, wenn Sie versuchen, irriografii Rohr rein.

Mekonievaya Okklusion

Obstruktion des Dünndarms bei Neugeborenen (mekonievyj Ileus) aufgerufen exorbitant dichten Mekonium.

Mekonium ist der Darminhalt des Fötus, gebildet aus Epithelzellen, Galle Farbstoff (schwarz-grün) und Schleim.

Mekonievyj Ileus entwickelt sich auf der Grundlage der Obstruktion durchder Darm Mekonium, vor allem im Ileum. Abnorm zähe Mekonium fest haftet an der Wand des Dünndarms und verschließt das Lumen. Komplikationen sind Perforation des Ileum, mekonievyj Peritonitis, Inversion und Atresie oder Stenose. Bei 90% der kleinen Patienten mit diesem Problem eine Mukoviszidose.

Syndrom mekonievoj Rohr ist eine temporäre Obstruktion des distalen Kolon und Rektum «Rohr» aus konzentriertem Mekonium. Die Ursache ist neuromuskulären unreife Darm, was zu vorübergehenden Beibehaltung und Konzentration von Mekonium.

Die Behandlung ist konservativ.

Das Problem tritt häufiger bei Kindern von Frauen mit Diabetes mellitus und bei Frühgeborenen. Kann ein Zeichen von Morbus Hirschsprung.

Mekonium, im Grunde geht innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt. Im Falle einer Hypoxie des Fötus vor der Geburt Weggehen kann, das Ergebnis ist eine trübe Nachwasser.

Ursachen

Exorbitant dicht und klebrig Mekonium geklebt an der Wand des Dünndarms im Ileum, schließt den Durchgang. Der Darm über diesem Hindernis ist eine erweiterte, hinter ihm – eine schmale, mit kleinen Klumpen von Mekonium. In 50% der Fälle der Zustand erschwert die Bildung von Perforationen (Risse) des erweiterten Abschnitts des Darmes Peritonitis und Bildung.

Symptome

  • Unzureichende Ausgang Mekonium und Stuhl,
  • Erbrechen,
  • Mukoviszidose, oft anwesend in der Familienanamnese,
  • die wichtigste Symptom – starke Ausdehnung (Dilatation) des Bauches,
  • Symptome einer plötzlichen Schlaganfall Bauchhöhle.

Diagnose

  • Anamnese – wichtige Daten über Mukoviszidose in der Familie, polyhydramnion, Frühgeburt, Verletzung des Abfalls von Mekonium.
  • Das Krankheitsbild – das Kind Erbrechen, Bauch aufgetrieben, eine Verzögerung von einem Stuhl.
  • Röntgenaufnahmen des Bauches – erweiterte Schlinge des Dünndarms, ein charakteristisches Muster von «Milchglas» in der rechten Lendengegend.
  • Kontrastreiche irriograficheskoe Untersuchung – es ist wichtig, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung besteht in der Entfernung der verdickten Mekonium aus dem Darm und damit zur Vermeidung von möglichen Komplikationen.

Standard-Erhaltungstherapie. Geben müssen Magensonde, Infusion gewährleisten die Unterstützung und vorbeugende Behandlung mit Antibiotika, gebührende Aufmerksamkeit auf die Behandlung von Erkrankungen der inneren Umwelt, die Optimierung externer Faktoren (Temperatur und Luftfeuchtigkeit).

Die konservative Behandlung. Bei der Früherkennung werden Darm-Spülung unter Verwendung von Kontrastmittel und mukolitikov. Manchmal muss man waschen mehrmals wiederholt innerhalb einer angemessenen Intervall-Periode. Die konservative Behandlung ist erfolgreich in 60% der Fälle.

Chirurgische Behandlung. Er wird in einem komplexen mekonievom ileuse oder dem scheitern der konservativen Behandlung.

Vorhersage

Für Kinder mit unkomplizierter Ileus die Prognose ist gut. Die Lebensqualität der Kinder eingeschränkt ist die zugrunde liegende Erkrankung – Mukoviszidose, die Anwesenden bei den meisten kleinen Patienten mit mekonievoj Obstruktion.

Pylorusstenose

Pylorusstenose ist eine Verdickung der ringmuskeln beim übergang des Magens in das Duodenum, was zu einem Hindernis für die Zulassung von Lebensmitteln aus dem Magen in den Dünndarm. Die häufigste Alter der Entwicklung von Krankheiten bei grudnichka beträgt 3 bis 6 Wochen Leben (im Durchschnitt etwa 2 Monate).

3-mal häufiger bei Jungen, oft geht es über die Essenzen der Kinder gestillt.

Symptome

Klinisch pylorusstenose Erbrechen den Inhalt des Magens, die in der Regel Folgen sofort nach der Fütterung. Das Kind hungrig ist, isst mit Appetit, aber im wesentlichen alle gegessen spuckt. Kann Verstopfung vorhanden sein, oder die sogenannte hungrige Stuhl. Die Symptome manifestieren sich langsam, allmählich wird ausgeprägter Erbrechen, häufiges (nach jeder Mahlzeit), das Kind nicht an Gewicht zunehmen.

Behandlung

Die Diagnose wird durch Ultraschall, die Entscheidung – Operation allein, da hat der Ort eine akute Situation. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, das Prinzip der Arbeit besteht in der rassechenii hypertrophierten Muskeln, so dass obespechilos Bewegung durch den betreffenden Teil des Verdauungstrakts.

Nach der Operation wird das Kind schnell erholt, bald passt sich der regelmäßige Verzehr von Milch normale Portionen, Rückfall, in der Regel nicht geschieht. Manchmal in den ersten Tagen nach der Operation bleibt angemessener Erbrechen, verursacht durch Schwellung der behandelten Fläche, aber es schnell nachlässt.

Der stationäre Aufenthalt in der Regel dauert von einer Woche bis 10 Tage.

Invagination

Invagination – ist das einfügen eines Teils des Darms zusammen mit Ihren Blutgefäßen in das benachbarte Segment. Das Ergebnis ist ein Darmverschluss und zur gleichen Zeit, Unzureichende Blutversorgung in den betroffenen Teil. In 95% dieses Problem tritt am übergang von Dünn-und Dickdarm.

In der Regel, die der betroffenen Gruppe sind Kinder von 6 Monaten bis 2 Jahren (70%).

Diagnose

Die Erkrankung sonographisch diagnostiziert.

Invagination erscheint plötzlichen paroxysmaler starke Bauchschmerzen, das Kind wird blass, kann auch übermäßiges Schwitzen auftreten. Der Schmerz ist gekennzeichnet durch kurze Dauer, 10-15 Sekunden, tritt Häufig während des Schlafes, und dann nachlässt,das Kind wieder einschläft, aber nach 10-15 Minuten wieder aufwacht mit dem gleichen Schmerz. Allmählich der Schmerz wird intensiver, und die ruhigen Intervalle schrumpfen können.

Erbrechen ist keine Voraussetzung, kann es nicht fehlen. Ein diagnostisches Kriterium ist die Abkehr von Schleim mit Blut (ein Stuhl hat einen Blick Himbeergelee).

Behandlung

Die Lösung ist ein Krankenhausaufenthalt, in einem günstigen Fall kann die Durchführung der Verfahren der speziellen Einlauf der betroffenen Sektion unter Vollnarkose. Wenn es keine Verbesserung oder erhebliche Verletzungen der Blutversorgung des betroffenen Gebietes, ist eine Operation notwendig, weil eine Gefahr für das Leben des Kindes.

Diese Krankheit kann wiederholt werden, besonders bei älteren Kindern.