Darmverschluss bei Kindern Symptome

Ileus oder Darmverschluss Tolstoi oder des Dünndarms bei Kindern und Erwachsenen, D. H. Verstopfung der feinen oder Dickdarm, ist eine der Ursachen für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, die gelöst werden muss durch eine sofortige Operation. Deshalb müssen Sie ärztliche Hilfe sofort, sobald das Kind oder den Erwachsenen Menschen erscheinen die ersten Symptome.


Erworbene Darmverschluss bei Kindern und Erwachsenen ist eine Bedingung, die direkt eine Bedrohung für das Leben.

Ursachen

Die Gründe, aus denen eine akute Darmverschluss bei Kindern und Erwachsenen, die bestimmen, welche Arten von Ileus:

  • mechanisch (gebildet durch die Verhinderung der Passage von Darminhalt, Z. B. durch Tumoren, Fremdkörper oder Gallensteine Stein),
  • neurogene (wird aufgrund der geschwächten Peristaltik des Darms),
  • Schlaganfall (auftreten, zum Beispiel, in einer Situation, wo das Gerinnsel verstopft Gefäße des Darms, der Darm aufgrund mangelnder Durchblutung nicht bewegt).

Anzeichen

Eine große Rolle in der Früherkennung von Darmverschluss spielen verschiedene Symptome. Für alle Arten von Darmverschluss, jedoch gekennzeichnet durch ähnliche Symptome:

  • Verstopfung und Blähungen, keine Tendenz zur Erleichterung
  • die Zunahme des Volumens des Magens («geschwollenen Bauch», Blähungen Darm),
  • Bauchschmerzen und Erbrechen,
  • manchmal – resistente zwingende übelkeit,
  • Herzklopfen und schwere Atmung,
  • sichtbare Blässe, kalter Schweiß auf der Stirn und auf den Körper,
  • Benommenheit.

Typen

Der mechanische Ileus

  • obstruktive – Verstopfung des Lumens des Darms, Z. B. Tumor, Nahrung,
  • Inversions – Rotation des Darmes um seine eigene Achse,
  • strangulyacionnyj – Darm blockiert von außen, Z. B. Spikes nach früheren Operationen, benachteiligt Hernien,
  • Invagination – einfügen Teil des Darms in das Lumen eines benachbarten Segments.

Neurogener Ileus – funktionell

  • paralytischer – Erweiterung der darmschlingen mit der Sperrung der Peristaltik des Darmes nach der Operation in der Bauchhöhle, Peritonitis, nach Verletzungen des Bauches, der betroffene Teil des Darms verliert den Impuls und Ton,
  • spastische Verengung des Darms, verursacht durch Kompression Darm-Muskulatur bei Erkrankungen des Nervensystems.

Vaskuläre Okklusion

  • Embolie Obstruktion mesenterialen Arterien oder Thrombus mit nachfolgender Ischämie des Darms und der schnellen Entwicklung der Peritonitis.

Ätiologie

Für jede Art von Ileus unterscheidet sich deutlich.

Mechanischer Ileus – Hindernis für die Förderung des Inhalts des Verdauungstraktes durch seine Dachfenster:

  • Inversions – wird durch drehen des Magens oder des Darms um die Achse. Wenn die Rotation nicht größer als 180 Grad ist, in die Darmwand treten keine pathologischen Veränderungen. Bei hohen Drehzahlen auch betroffen sind Blutgefäße und Nerven im gekröse.
  • Erdrosselung – Darm geklemmt externen Spikes oder Hernien.
  • Invagination – Einsatz Darms in das benachbarte Segment. Die Ursache kann eine angeborene (betrifft Kinder bis zu einem Jahr) oder erworben im Erwachsenenalter bei Polypen im Darm.
  • Obstruktive – Grund besteht in der Blockierung des Lumens des Darms ohne Beschädigung der Ernährung der Darmwand. Klinische Symptome.entwickeln sich in übereinstimmung mit der Anzahl der Hindernisse. Je größer das Hindernis, desto stärker ausgeprägt sind die klinischen Symptome. Entsprechend der Ursache der Obstruktion weiter unterteilt in: vnutrikishechnuu – tritt auf, wenn die Invasion der Barriere im Magen-Darm-Trakt (Gallensteine, Feste Nahrung, Parasiten), intramuralnuu – Wand des Darms betroffen, am häufigsten, ein Tumor, der wächst und allmählich blockiert das Lumen des Darms, ekstramuralnuu – tritt als Folge der mechanischen Kompression des Darms von außen, insbesondere Spikes (nach vorangegangenen Operationen), die den Stuhlgang erschweren und Dachfenster, oder wachsende Tumoren, vor allem in den späteren Stadien der gynäkologischen.

Neurogener Ileus – funktional, aufgeteilt in:

  • Paralytischer – Erweiterung der darmschlingen mit einem Stopp der Peristaltik nach Operationen in der Bauchhöhle, Bauchfellentzündung, Verletzung der Bauchhöhle, Reflex-Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks auftreten, Gallen-und Nierenkolik.
  • Spastische – Ursache können bestimmte Erkrankungen des Nervensystems (Hirnhautentzündung, Verletzungen des Rückenmarks).

Vaskuläre Okklusion

Entsteht infolge einer Embolie oder Thrombose der Arteria mesenterica – Häufig bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose.

Das Krankheitsbild

Der mechanische Ileus

  • plötzliche Schmerzen im unterleib in Abständen ohne Schmerzen, je weiter Fortgeschritten der Prozess ist, desto Intervalle mehr ohne Schmerzen zu erwerben, das eine längere,
  • Erbrechen, später – und Darminhalt, diese Symptome – die typischen Hindernisse im oberen Magen-Darm-Trakt,
  • halt Gas und Kot sind Anzeichen, die typisch für niedrig liegenden Hindernisse,
  • geschwollener Bauch mit Anzeichen einer angespannten Peristaltik,
  • Symptome des metabolischen in einem fortgeschrittenen Stadium des Zerfalls,
  • Darmverschluss Dickdarm entwickelt sich langsam, die Symptome weniger ausgeprägt.

Neurogener Ileus

Paralytischer Ileus: ein Gefühl von Blähungen, Schmerzen im unterleib, halt Gasen und Stuhlgang, Erbrechen später.

Spastischen Ileus: kolikartige Schmerzen, verstärkte Peristaltik, Erbrechen.

Vaskuläre Ileus

  • plötzliche starke Schmerzen im unterleib dauert etwa 2 Stunden, gefolgt von einer asymptomatischen Periode mit anschließender Peritonitis,
  • Erbrechen, das Blut enthalten kann,
  • Anzeichen von Schock, Bauchfellentzündung (Fieber, Bauchschmerzen, Erbrechen, Tachykardie, Blutdruckabfall, flache Atmung),
  • schnelles Stop-Darm-Passage.

Diagnose

  • Anamnese – individuelle (vorhergehende Operation, Hernie, Ernährung, Behandlung von Krebs), Familie, aktuelle Krankheit, Arbeit, pharmakologische Bild.
  • Körperliche Untersuchung des Bauches – Perkussion, Auskultation, Palpation, Bestimmung des Aussehens – Blähungen.
  • Physiologische Funktionen.
  • Untersuchung des enddarmes.
  • Röntgenuntersuchung – die übliche röntgenaufnahme des Bauches.
  • Röntgen – Passage des Magen-Darm-Trakt.
  • Ultraschall des Bauches.
  • Bluttest – biochemische, Koagulation.
  • Therapie

    Die Behandlung sollte immer beginnen Einführung nazogastralnogo der Sonde, aspiration von Mageninhalt und die Auffüllung der verlorene Flüssigkeit und Mineralien durch parenterale.

    Mechanische Obstruktion – immer chirurgische Behandlung

    Obstruktive Okklusion

    • vnutriprosvetnyj Ileus – Therapie besteht in der Durchführung enterotomii (Eruption der Darmwand) und die Beseitigung der Hindernisse,
    • intramuralnyj – Ursache ist oft ein Tumor, hauptsächlich, zusammenpressende den Darm von außen, und selbst die Beseitigung der Hindernisse erfolgt später, in der Periode der Verbesserung der Allgemeinen Zustand der Person,
    • ekstramuralnyj - in den meisten Fällen, inoperablem Ileus, erfolgt die Festlegung der Terminalen Stoma.

    Inversion

    Es wird empfohlen, sofortige chirurgische Behandlung, bestehend aus derotacii zugewandten Dickdarms und Ihre Fixierung in der richtigen Position. Im Falle der Verletzung von Funktionalität, müssen Sie die Resektion des betroffenen Segmentes.

    Erdrosselung

    Wenn die Ursache sind Verwachsungen, erfolgt chirurgisch Inzision Streifen, über die nächsten Schritte die Entscheidung wird auf der Grundlage der Darmwand. Bei Verletzung Funktionalität erfordert die Resektion des betroffenen Segmentes.

    Invagination

    Die chirurgische Behandlung ist Ausstoss invagilyanta, die Beseitigung seiner Ursachen, um eine Wiederholung zu vermeiden. Bei Verletzung Funktionalität erfordert die Resektion des betroffenen Segmentes.

    Obstruktion neurogene

    Die Behandlung ist konservativ:

    • Magensonde,
    • parenterale neue Flüssigkeit und Mineralien,
    • Ausnahme oraler Aufnahme,
    • die Behandlung des Tonus der Peristaltik (Kriterien (S. u.) – beim paralytischen ileuse,
    • Medikamente, die Krämpfe (Krampflösende Medikamente) – bei spastischer ileuse,
    • löschen von Gründen.

    Vaskuläre Okklusion

    Die rechtzeitige Operation: embolektomiya, trombektomiya, bei Verletzung der Funktionalität erfolgt die Resektion des betroffenen Bereich der Anastomose und «end to end».

    Komplikationen: darmperforation, Peritonitis,Schock-Zustand.

    id="i-22">Darmverschluss bei Kindern

    Invagination ist ein lebensbedrohlicher Zustand in der frühen kindheit. Typische Anzeichen sind starke Schmerzen im unterleib, die kommen Anfälle, dauern nicht lange und verschachtelt ezhechasnymi Zeiten der Ruhe. Im Rektum während der Drang zu Stuhlgang Blut nachweisbar. Brauchen Sie eine schnelle chirurgische Intervention.

    Invagination ist die häufigste unter den Kindern, der höchste Prozentsatz von Fällen protokolliert, bei Kindern im Vorschulalter.

    Darmverschluss bei Kindern nennt man die teilweise oder vollständige Verstopfung der feinen oder Dickdarm. Diese Bedingung verhindert den Durchtritt von Nahrung und Kot, und gefährden das Leben des Kindes. Zu solchen Zuständen gehören: pylorusstenose, Atresie des Darms, Stenose der Darm, intestinale Adhäsionen, Darmkrebs, Entropium.

    Ileus beim Kind spiegelt sich die folgenden Merkmale: Krämpfe, Bauchschmerzen, übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Fieber.

    Die Symptome variieren je nach Ort der Verstopfung und Typ: teilweise oder vollständige Blockierung.

    Die Niederlage des feinen Darms reflektiert Krämpfen und Schmerzen im unterleib. Der Schmerz kann scharf und weit verbreitet, konstant oder periodisch sein. Kann mit übelkeit und Erbrechen einhergehen. Rvotnaya Masse enthält oft die Galle (die grüne Flüssigkeit, sekretiruemuu der Leber). Auch in ihm vorhanden sein kann Blut oder Fäkalien.

    Das Kind wird möglicherweise Hitze und Fieber.

    Schmerzen und Zunahme des Umfanges des Bauches weisen auf eine Obstruktion des Dickdarms. Das Kind kann nicht auf die Toilette gehen oder er Gaza nicht verlassen. Durchfall kann ein Symptom für eine partielle Obstruktion. Kinder können sich launisch, hektisch, verliert den Appetit, kommt oft zu Austrocknung und Verlust von Körpergewicht. Sie müssen sofort mit der Behandlung beginnen. Wenn die Sperre nicht entfernt werden, das Kind kann nicht normal Essen, also muss im Krankenhaus bleiben und erhalten intravenöse Ernährung.

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