Shigellose als eine bakterielle Infektion der dicken Darm

Beschwerden im Darm

Shigellose – Krankheit, genannt Mikroben der Gattung Shigella, übertragbar durch fäkal-oral-Mechanisms, verursacht Rauschzustände und betrifft meistens die endgültige Abteilung des Dickdarms.

Der Grund für die Entwicklung shigelleza sind die Keime der Familie Enterobacteriaceae, Gattung Shigella. Das ist typisch für eine bakterielle Infektion. Unter dem Mikroskop sehen Sie aus wie Stäbchen mit abgerundeten Kanten. Sie haben keine Flagellen, Zilien noch. Bilden keine Kapseln und Sporen. Bei der Färbung nach Gramm bleiben farblos (gramnegative Bakterien). Haben die unterschiedliche antigennuu Struktur und biochemische Eigenschaften.

Diese beiden Prinzipien zugrunde liegen Ihrer Einstufung.

Im Moment gibt es vier grundlegende Arten von Erregern shigelleza:

  • shigella Dysenterie,
  • shigella Boyd,
  • shigella Flexner,
  • shigella sonnei.

In Abhängigkeit von verschiedenen Kombinationen der serologischen und zellulären Antigene sezernieren mehr als 70 Sorten von diesen Keimen. Sie haben exotoxine sowie termolabilnyj und hitzestabile Endotoxine.

Übrigens, shigellose hat und ein anderer etablierter name ist Ruhr.

Shigellen sind in der Lage, dringen in das Epithel der Schleimhaut des Dickdarms und vermehren sich in ihm (Invasivität). Auch können Stoffe bilden, die aktiv Einfluss auf die lebenden Zellen (kolicinogennost). Sie sind resistent gegen verschiedene Umwelteinflüsse. Im Boden, Wasser, Nahrung und auf der Oberfläche der Möbel, Stoffe und Geschirr lebensfähig bleiben bis zu zwei Wochen.

Und im Abwasser der Kanalisation Shigella Leben können sogar einen ganzen Monat. Aber sterben schnell unter der Einwirkung von direkter Sonneneinstrahlung, Phenol, sondern auch beim Kochen.

Zum ersten mal der Begriff «Ruhr» wurde angewendet werden auf die Zeit von Hippokrates. Dann bezeichnete er jeden Durchfall mit Blut. Erst im Jahre 1891 A. W. Grigorjew fand shigellu bei seinen Patienten mit Anzeichen einer Entzündung des Dickdarms. In weiteren K. SHiga endgültig bewiesen, dass die Ursache der Dysenterie – genau dieser Mikroorganismus. Schon später von verschiedenen Wissenschaftlern wurden geöffnet die anderen Sorten von Mikroben, die shigellose verursachen.

Epidemiologie

SHigellezy ist typisch atroponoznye Infektion. Die Infektion erfolgt ausschließlich von Kranken Menschen. Dabei kann die Krankheit tragen zu einem scharfen und chronischen Charakter oder gar nicht manifestieren (versteckt), wenn es darum geht, das Phänomen, als Träger von Infektionserregern. In dieser Situation wird die Person nicht krank ist, kann aber andere anstecken.

Das ist eine gefährliche Situation, da offenbaren Medium sehr schwierig.

Übertragen wird die Ruhr fäkal-oralem Weg, oder, zutreffender zu sagen, Mechanisms. Übertragungswege sind unterschiedlich. Durch Nahrung, Wasser, sowie durch gemeinsame Haushaltsgegenstände. Die häufigste ist die Wasserstraße übertragen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass das Wasser leicht kontaminiert und Shigella Leben in ihm lange genug. Für die Infektion der Kinder typischste Kontakt-Haushalt Weg, durch kontaminierte Spielzeug, Geschirr, Wäsche und Haushaltsgegenstände.

SHigellezom Kinder und erkranken viel häufiger als Erwachsene (60-70%). Am meisten ein empfänglich Kind im Kindergartenalter (2-7 Jahre). Bezüglich der Saisonalität, diese Krankheit tritt häufiger im Sommer und Herbst. Immunität nach einer Infektion fragwürdig. Die Entwicklung von Antikörpern erfolgt nur zu einem serotipu.

Pathogenese

Lebenszyklus Shigella hat keine Eigenschaften. Brüten Sie nur im menschlichen Körper. In der Umwelt Leben, nicht mehr als zwei Wochen. Dann sterben, wenn Sie nicht finden das Objekt des Parasitismus. Das Eingangstor für die Infektion ist die Mundhöhle.

Bereits dort pathogen wirken beginnen, die aggressiven Substanzen (Lysozym).

Weiter entlang des Magen-Darm-Trakt auf Shigella wirken nacheinander Salzsäure und Galle. Unter Ihrer Wirkung die meisten ein Keime abgetötet. Weiter Erreger in die endgültige Abteilung des Dickdarms, wo bereits, zusammen mit der Zerstörung tritt und seine Vermehrung. Aufgrund der Lyse von Mikroorganismen Giftstoffe freigesetzt werden. Imbibing durch die Schleimhaut, dringen Sie in die Blutbahn und verursachen im Körper eine akute Blutvergiftung. Betrifft es vor allem das zentrale Nervensystem, aber auch gestört und die Arbeit anderer Systeme:

  • endokrine,
  • Herz-und Gefäßsystems,
  • Blut-Gerinnung-Systems,
  • Harn et Al.

Zusammen mit toxische Schädigung des Körpers rot markiert und noch entzündliche Prozesse in der Schleimhaut des Dickdarms.

Shigella «kleben» apenterocitam und dann dringen in Sie, aktiv dort fortpflanzend. Aufgrund dieser Erreger befällt immer mehr darmgewebe und die Entzündung breitet sich aus.

Aber zusammen mit diesem gebildet und Abwehrreaktionen.

Erhöht die Konzentration von IgM, IgG und IgA. Aktiviert die Zellen –Natürliche Killerzellen und erhöht die Synthese von y - und a-interferoov. Wenn das Immunsystem gut funktioniert, in den meisten ein Fällen endet die shigellose schnelle Genesung.

Das Krankheitsbild

In Abhängigkeit von Variationen der Symptome gibt es verschiedene Arten und Formen von shigellezov. All dies spiegelt sich in Ihrer Klassifizierung. In seiner Grundlage nur das klinische Bild der Krankheit.

Labor-Indikatoren nicht berücksichtigt, mit Ausnahme der Situation Ihrer indirekten Hinweise auf den Schweregrad.

Klassifizierung shigellezov

Nach der Form:

  • typische,
  • atypische (asymptomatische, unausgeprägte, bacteriocarrier).

Für die Dauer der Krankheit:

  • scharf,
  • anhaltend,
  • eine chronische.

Nach dem Charakter der Krankheit:

  • glatt,
  • negladkoe.

Nach Schweregrad:

  • einfach,
  • die Durchschnittliche,
  • schwer.

Symptome der typischen Form

Infektionskrankheiten Inkubationszeit vorausgeht. Für die typischen Formen shigelleza es genug ist variabel (von 3-4 Stunden bis sieben Tage). Im Durchschnitt dieser Periode dauert 2-3 Tage. Alles hängt davon ab, welches war die Dosis des Erregers, seiner Aggressivität und übertragungswegen. Wichtig ist Zustand und makroogranizma, in der sich shigella. Bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem die prodromalphase wird kürzer, und wenn er gut ist, etwas länger.

Beginnt der Durchfall akut. Alle in der Pathologie die Symptome innerhalb von 1-2 Tagen entfernt. Dominiert Intoxikation und koliticheskij Syndrome (Entzündung der endlichen Abteilung des Dickdarms). Syndrom Intoxikation umfasst folgende Symptome:

  • Fieber,
  • Schüttelfrost,
  • Unwohlsein (Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche, Lethargie),
  • Tachykardie,
  • Verstoß gegen Harndrang,
  • übelkeit,
  • Erbrechen und andere.

Erhöhte Körpertemperatur bleibt in der Regel zwei bis drei Tage und dann normalisiert. Die schwere der Vergiftung ist direkt proportional zu der schwere der Erkrankung und dient als Hauptkriterium für die Definition. Das zweite Syndrom, begleitet die Ruhr, (koliticheskij) umfasst folgende Symptome:

  • anhaltende oder krampfartige Schmerzen im Bauchraum (Bereich Ileum Links),
  • häufige Stuhlgänge,
  • änderung der Konsistenz des Stuhls (näher an vodyanistomu oder wässrig),
  • die Anwesenheit von Verunreinigungen im Stuhl (Schleim, grün,Blut),
  • Tenesmus,etc.

Vor Harndrang beim Stuhlgang Schmerzen im unterleib verstärkt. Entleerung des Rektums nicht lindert das Schmerzsyndrom. Beschleunigter Durchfall am Anfang immer fäkale Charakter trägt, und dann schleimig-blutigen. Tenesmen entstehen durch Verkrampfung der glatten Muskulatur der distalen Kolons. Eine solche führt oft zu haemorrhoidal Erscheinungsformen.

Es ist bemerkenswert, dass die Intoxikation und koliticheskij Syndrome sind ebenfalls in der direkten Abhängigkeit.

Bei der physikalischen Untersuchung stellen sich die folgenden Symptome:

  • blasse und trockene Haut,
  • Verdickung der Zunge,
  • vtyanutost Bauch,
  • Schmerzen während der Palpation des Bauches,
  • Rumpeln darmschlingen während der Palpation des Bauches,
  • Dichtung und schlechte Mobilität des Sigmas,
  • die Schwäche des analen Schließmuskels,
  • Anzeichen sfinkterita (Rötung der Haut um den Anus mit Juckreiz und brennen).

Die akute Phase shigelleza kann sich zwischen fünf Tagen bis zu zwei Wochen. Dann kommt die Zeit der Rekonvaleszenz (Genesung). Die Symptome zurückbilden. Steigt das Wohlbefinden, verbessert sich der Zustand. Wenn der Körper vollständig entledigt sich der Erreger, tritt die Heilung ein.

Die Symptome der atypischen Formen

Atypische Ruhr kann versteckte oder asymptomatisch. In diesen Fällen sind die klinischen Symptome minimal:

  • Appetitlosigkeit,
  • ein leichtes Unwohlsein,
  • periodische Anfälle von übelkeit, etc.

Charakteristisch für die akuten Prozess Kliniken nicht gefeiert. Solche Symptome meistens der Mensch trägt zu erhöhter Ermüdbarkeit und sich nicht wendet zu den ärzten. Die Infektion einfach nicht die Zeit zu erfassen einen großen Bereich der Schleimhaut des Darms aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem Sie rechtzeitig zerstört. Nach einer Woche oder zwei alles spurlos vorüber geht.

Träger Shigella ist extrem selten. Zeigt sich zufällig während einer routinemäßigen Untersuchungen bei der Krankenstand. Der Erreger einmal gesät. In den nachfolgenden versuchen es bestimmt nicht. Der Prüfling dabei fühlt sich gut an. Fehlt auch minimale Symptome. Bakteriologische und instrumentellen Untersuchungen dabei auch normal bleiben.

Komplikationen

Dysenterie wird Häufig begleitet von Komplikationen. Konventionell, können Sie in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • spezifische,
  • unspezifische.

Spezifische Komplikationen direkt durch die Infektion. Dazu gehören:

  • infektiös-toxischen Schock,
  • Peritonitis,
  • Invagination,
  • Kropf,
  • schwinden des Darms,
  • Analfissur, etc.

Unspezifische Komplikationen treten in Fällen, in denen schließt sicheine weitere Infektion. In der Regel ist es bedingt-pathogenen Mikroflora, die bei shigelleze bekommt man man die Chance auf die aktive Parasitismus aufgrund der Schwächung der Immunität. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Lungenentzündung,
  • Mittelohrentzündung,
  • Zystitis,
  • Pyodermie und andere.

Shigellose bei Kindern verläuft mit Komplikationen viel häufiger als bei Erwachsenen.

Diagnose shigelleza

Präklinischen umzusetzen vorläufige Diagnose «Dysenterie» ist nicht schwer für einen erfahrenen Arzt. Das klinische Bild ist charakteristisch genug. Das Vorhandensein von frischem Blut im Stuhl ist immer bemerkenswert wie dem Patienten (oder der Eltern des Kindes), als auch beim Arzt. Das ist nur möglich bei dieser Krankheit. Die Erreger werden bereits im Krankenhaus zu identifizieren. Neben patognomonichnoj Symptomatik vermutet werden helfen, die Krankheit charakteristisch epidanemnez und die Abhängigkeit der Symptome von Colitis vom Grad der Intoxikation.

Labordiagnose der Ruhr umfasst vor allem die bakteriologische Methode. Obwohl die Infektion des Dickdarms definiert und im gewöhnlichen koprogramme. Es wird eine ausgeprägte Leukozytose, eine große Anzahl von roten weiße weiße Blutkörperchen, Schleim und kein Detritus transportieren transportieren. Was die Saaten Kot, dann ist es besser, Sie tun nicht später als zwei Stunden nach der Entnahme verarbeitet werden, und es ist besser, direkt am Krankenbett. Wachstum von Keimen auf Nährböden wird nicht nur das Material für die serologische Proben, sondern auch erlauben, bestimmen die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber Antibiotika.

Bestimmen Sie die Art des Erregers helfen Schnellverfahren:

  • immunofermentnaya Reaktion,
  • die Reaktion koagglutinacii,
  • die Reaktion der Kohle-Agglomeration,
  • Reaktion Latex-agglutincii,
  • die Reaktion der verbindungen Kompliment et Al.

Für eine genauere Diagnose mit serologischen Methoden (To und die Reaktion der indirekten hämagglutination).

Behandlung shigelleza

Behandeln diese Erkrankung kann sowohl im Krankenhaus, als auch zu Hause. Alles hängt von der schwere der Erkrankung.

Kinder bis zu einem Jahr unterliegen 100% der Hospitalisierung.

Wie jede Pathologie und Ruhr beginnen zu heilen mit der Ernennung des Regimes und Ernährung. In der akuten Phase der Modus immer Bettruhe, dann Ward. Die Ernährung in der Regel nicht unterscheidet sich von der herkömmlichen Stromversorgung mit Ausnahme Ihres Schwerpunkts auf einfache Assimilation (niedriger Gehalt an Fett, gekocht und gedünstet Essen). Dieser Ansatz aufgrund der Tatsache, dass ein großer Teil der Darmschleimhaut bewahrt die Fähigkeit zur Absorption von Nährstoffen während der Krankheit.

Die Behandlung besteht aus einem aus einem in Antibiotika, die geerntet, vor allem, die Ursache der Krankheit. Tun dies unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit. Meistens verschreiben ein Medikament. Bei Vorhandensein von Komplikationen oder schweren verabreicht zwei. Gruppen die Auswahl von antibakteriellen Mitteln sind:

  • Aminoglykoside (zweite und Dritte Generation),
  • cefalsporiny (zweite und Dritte Generation),
  • nitrofurane,
  • fluorochinolone.

Der Verlauf der Behandlung hängt von der spezifischen Dröge, aber im Durchschnitt reicht von fünf bis zehn Tagen entfernt. In Fällen von atypischen shigelleza und Träger von Bakterien Antibiotika nicht verschreiben.

Von pathogenetischen Therapie werden folgende Medikamente:

  • spazmalitiki,
  • antipyretika,
  • disaggregants,
  • saling und kolloidale intravenöse Lösungen,
  • Antipsychotika,
  • gangloblokatory et Al.

Je höher der Grad der Toxizität bei shigelleze, desto größer ist die Liste der Medikamente pathogenetischen Therapie.

Prävention shigelleza

Maßnahmen, um zu verhindern, dass die Entwicklung der Dysenterie, sind die folgenden:

  • Sanitär -,
  • Sanitär -, Bildungs -,
  • die Arbeit an der Stelle der Infektion.

Prävention shigelleza ist besonders wichtig für die Lebensmittelunternehmen, in Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern. Vor allem, hygienische Kontrolle ist in allen Bereichen der Organisation, regelmäßige Reinigung des Mülls, der Kampf mit den Insekten.

Angesichts der großen Wahrscheinlichkeit der Wasserstraße übertragen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass es keine Verschmutzung der Quellen der Wasserversorgung.

Bei der Identifizierung von Patienten shigellezom müssen in der Feuerstelle kann die aktuelle desinfiziert. Wenn es einen Krankenhausaufenthalt, dann erfolgt die abschließende Desinfektion. Das gleiche erfolgt im Falle der Genesung zu Hause. Für alle Menschen, die in Kontakt mit dem Patienten, unter ärztlicher Beobachtung. Sie nehmen sicher die bakteriologische Analysen. Wenn es Beweise dazu, dann führen Sie eine präventive Behandlung. All dies hilft die Ausbreitung der Infektion zu stoppen.

Der Autor des Artikels – Andrey Markov, Kinderarzt, Chita

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